Herzlich Willkommen in Jülich. Bildung, Gesellschaft, Soziales

Hilfe-Netzwerk in Bourheim

Bourheim liegt im Westen der Stadt, grenzt an den Nachbarort Aldenhoven und hat eine Fläche von 2,91 km². Im Ort gibt es zwei Gaststätten, aber keine Geschäfte.

Die Nahverkehrsanbindung stellt die RVE durch die Schnellbuslinie SB11, ein Sammeltaxi und die Buslinie 6 sicher.

Im Ort befindet sich die Kindertageseinrichtung „Grünschnäbel" und eine Jugendhilfeeinrichtung.

Bourheim gehört zur katholischen Pfarrgemeinde HI. Maurische Märtyrer. Es gibt im Ort die Freiwillige Feuerwehr sowie vier Vereine

  • Maiclub 1744 Bourheim e.V.
  • FC Alemannia 1913 Bourheim e.V.
  • KG Fidelitas Bourheim 1951 e.V.
  • TTC Bourheim

Der Ort zählt insgesamt 826 Einwohner, davon sind 182 älter als 60 Jahre (Stichtag: 08.08.2014, Stadt Jülich).

Das soziale Netzwerk funktioniert (noch) gut. 22 % machen regelmäßig für alte/hilfsbedürftige Menschen Einkäufe oder Besorgungen. Weitere 13% tun dies gelegentlich (Nahversorgungsanalyse 2010).

Der Ortsvorsteher konnte Mitstreiter gewinnen, die ihr Know-how gerne anbieten wollen. Zum Teil werden Hilfen zu Pflege, Demenz, Kleinstreparaturen, Einkaufsdienst oder Computer-Hilfen schon im Rahmen der Nachbarschaftshilfe durchgeführt. Durch die Kooperation in einem Netzwerk sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zum einen rechtlich abgesichert, zum anderen erhalten sie kompetente Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer Angebote und Werbematerialien.

Bourheim nennt sein Projekt „Hilfe-Netzwerk in Bourheim" und startete mit dem Service-Telefon am 3. November 2014.

Telefon-Hotline Bourheim: 01575 – 2738262, Frau Fücker.

Ortsvorsteher:
Werner Pawlak, Linzenicher Weg 26a, 52428 Jülich, Tel.: 02461 8853.
Nähere Informationen zu Bourheim finden Sie unter: www.ortsvorsteher-bourheim.de.

  • 18  Apr  2024

    Große Erfahrung und hohe Qualität

    Dr. Klaus Friedhoff ist neuer Sektionsleiter der Jülicher Allgemein- und Viszeralchirurgie

    mehr
  • 18  Apr  2024

    kdvz Rhein-Erft-Rur sucht eine/n IT-Systemadministrator/in

    Online-Bewerbung

    mehr
  • 18  Apr  2024

    Osterferien-Freizeit der Schulsozialarbeit

    Erlebnisbauernhof erfüllt alle Kinderwünsche

    mehr
  • 18  Apr  2024

    Treffpunkt Spielplatz Mariengartenstraße um 17 Uhr

    Spielplatzkommission trifft sich mit der Nachbarschaft

    mehr
  • 17  Apr  2024

    Kino: Der Zopf

    22. & 23.04.2024, jeweils 20 Uhr, Kuba

    mehr

Alle Nachrichten
Die Internetpräsenz Juelich.de verwendet Cookies. Weitere Information
OK