Pressemitteilungen
Die Promenadenschule verändert das Konzept
Bewährtes für den individuellen Lernweg bleibt fester Bestandteil
Zurzeit stehen alle Grundschulen vor besonderen Herausforderungen. Es gibt immer weniger Lehrkräfte für die wachsenden Schülerzahlen. Zunehmend werden die Grundschulteams von Lehrkräfte anderer Schulformen und Professionen unterstützt. Für das besondere Konzept des altersgemischten Unterrichts der Promenadenschule ist es noch einmal schwieriger, passende Lehrerinnen und Lehrer zu finden, die sich auf dieses Konzept einstellen können.
Darauf muss die Promenadenschule reagieren. Dazu gehört, sich schweren Herzens vom anspruchsvollen Konzept der Jahrgangsmischung 1 bis 4 zu verabschieden und neue Wege zu gehen.
Zukünftig werden das 1. und 2. Schuljahr weiterhin in einer jahrgangsgemischten Klasse, der sogenannten Flex, unterrichtet. Die Kinder des 3. und 4. Schuljahres besuchen jahrgangsbezogene Klassen.
Auch mit dem veränderten Konzept bleibt es für die Promenadenschule weiterhin wichtig, ihren Schülern und Schülerinnen die Qualität des Unterrichts, die individuelle Förderung, das soziale Miteinander und das Voneinander und Miteinander Lernen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Daher wird viel Bekanntes und Bewährtes beibehalten, welches die Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernweg unterstützt.
Dazu gehören die tägliche individuelle Lernzeit, jahrgangsgemischte Förder- und Forderstunden im dritten und vierten Schuljahr, klassenübergreifende Kooperationen und bewährte und neue Aktionen, die das soziale Miteinander in der Schule unterstützen.
So wird der Freitag als sogenannter „Frei-Day“ ganz im Zeichen von offenem und kooperativem Lernen stehen.
Bei der Vorstellung des neuen Konzeptes bedauerte die Schulpflegschaft den Abschied von der Jahrgangsmischung. Sie ist sich aber auch sicher, dass der nun eingeschlagene Weg den Geist und die Haltung der Promenadenschule weiterhin repräsentiert.
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Die Promenadenschule verändert das Konzept
Bewährtes für den individuellen Lernweg bleibt fester Bestandteil
Zurzeit stehen alle Grundschulen vor besonderen Herausforderungen. Es gibt immer weniger Lehrkräfte für die wachsenden Schülerzahlen. Zunehmend werden die Grundschulteams von Lehrkräfte anderer Schulformen und Professionen unterstützt. Für das besondere Konzept des altersgemischten Unterrichts der Promenadenschule ist es noch einmal schwieriger, passende Lehrerinnen und Lehrer zu finden, die sich auf dieses Konzept einstellen können.
Darauf muss die Promenadenschule reagieren. Dazu gehört, sich schweren Herzens vom anspruchsvollen Konzept der Jahrgangsmischung 1 bis 4 zu verabschieden und neue Wege zu gehen.
Zukünftig werden das 1. und 2. Schuljahr weiterhin in einer jahrgangsgemischten Klasse, der sogenannten Flex, unterrichtet. Die Kinder des 3. und 4. Schuljahres besuchen jahrgangsbezogene Klassen.
Auch mit dem veränderten Konzept bleibt es für die Promenadenschule weiterhin wichtig, ihren Schülern und Schülerinnen die Qualität des Unterrichts, die individuelle Förderung, das soziale Miteinander und das Voneinander und Miteinander Lernen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Daher wird viel Bekanntes und Bewährtes beibehalten, welches die Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernweg unterstützt.
Dazu gehören die tägliche individuelle Lernzeit, jahrgangsgemischte Förder- und Forderstunden im dritten und vierten Schuljahr, klassenübergreifende Kooperationen und bewährte und neue Aktionen, die das soziale Miteinander in der Schule unterstützen.
So wird der Freitag als sogenannter „Frei-Day“ ganz im Zeichen von offenem und kooperativem Lernen stehen.
Bei der Vorstellung des neuen Konzeptes bedauerte die Schulpflegschaft den Abschied von der Jahrgangsmischung. Sie ist sich aber auch sicher, dass der nun eingeschlagene Weg den Geist und die Haltung der Promenadenschule weiterhin repräsentiert.