Herzlich Willkommen in Jülich. Rathaus, Bürgerinformationen

Pressemitteilungen


08.05.2026 | Pressestelle (allgemein)

Jülicher Trinkwasser wird nicht mehr gechlort

Bild: Das Logo der Stadtwerke Jülich
Das Logo der Stadtwerke Jülich

Sämtliche Proben wieder ohne Befund

Die Stadtwerke Jülich haben die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Versorgungsgebiet Jülich beendet, nachdem sämtliche Proben wieder ohne Befund waren. Am Ostersamstag hatten Mitarbeiter der Stadtwerke Jülich bei einer Routinekontrolle Keime im Trinkwasser festgestellt und daraufhin in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt begonnen, das Trinkwasser leicht zu chloren. Nach Angaben der zuständigen Stellen bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Bevölkerung.

Die durchgeführte Chlorung erstreckte sich über einen Zeitraum von rund vier Wochen. Sie wurde präventiv umgesetzt. „Natürlich haben wir die Maßnahme kontinuierlich überwacht, um die zugelassenen Chlorkonzentrationen nicht zu überschreiten“, sagt Dr. Uwe Macharey, Technischer Leiter der Jülicher Stadtwerke.

Das Gesundheitsamt bewertet die Situation insgesamt als unkritisch. Es wurde lediglich eine geringfügig erhöhte Keimzahl festgestellt.

Als Ursache für die erhöhte Keimzahl kommen verschiedene Aspekte in Frage, erklärt Uwe Macharey. Er sagt: „Dies liegt insbesondere an der hohen Komplexität der technischen Abläufe in einem Wasserwerk, bei denen zahlreiche Faktoren und Prozessschritte solch ein Vorkommnis hervorrufen können.“

Mit der Beendigung der Chlorung befindet sich die Trinkwasserversorgung wieder im regulären Betrieb ohne zusätzliche Desinfektionsmaßnahmen. Die Qualität des Trinkwassers entspricht den geltenden Anforderungen. Die Trinkwasserkontrollen werden jedoch vorerst weiterhin engmaschig durchgeführt, um die Stabilität der Wasserqualität nachhaltig sicherzustellen.

Die zuständigen Stellen betonen, dass die Versorgungssicherheit jederzeit gewährleistet war und auch künftig durch ein engmaschiges Monitoring sichergestellt wird. 

Feierliche Eröffnung 3D-Straßenkunstwerk 05. Juni

Rückblick 3D-Straßenkunstwerk

„Gemeinsam vorsorgen für Extremhitze"

Bundesweiter Hitzeaktionstag am 11. Juni

Blutspenden am Krankenhaus

Das DRK-Mobil steht am 25. Juni vor dem Haupteingang

Einladung zum Kaffeenachmittag für Seniorinnen und Senioren im Stadtteilzentrum Jülich-Nordviertel

Kaffeenachmittag im Stadtteilzentrum Jülich-Nordviertel

Glasfaserausbau in Stetternich

Stadtwerke Jülich laden zur Informations-Veranstaltung ein

Kino: Der Wunderweltenbaum

Mo. 15.06.2026 & Di. 16.06.2026, jeweils 17 Uhr

Kino: Die reichste Frau der Welt

Mo. 15.06.2026 und Di. 16.06.2026 jeweils um 20 Uhr

Programm der VHS Jülicher Land: Bildung, Begegnung und neue Impulse

Erscheint am 2. Juli

Stadt Jülich setzt erstmals mobile Fahrradanlehnbügel ein

Beim Kunsthandwerkerinnenmarkt am 13. und 14. Juni im Brückenkopf-Park

„Du bist nichts, dein Volk ist alles“

„Blut und Boden“ im NS-Staat


08.05.2026 | Pressestelle (allgemein)

Jülicher Trinkwasser wird nicht mehr gechlort

Bild: Das Logo der Stadtwerke Jülich
Das Logo der Stadtwerke Jülich

Sämtliche Proben wieder ohne Befund

Die Stadtwerke Jülich haben die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Versorgungsgebiet Jülich beendet, nachdem sämtliche Proben wieder ohne Befund waren. Am Ostersamstag hatten Mitarbeiter der Stadtwerke Jülich bei einer Routinekontrolle Keime im Trinkwasser festgestellt und daraufhin in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt begonnen, das Trinkwasser leicht zu chloren. Nach Angaben der zuständigen Stellen bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Bevölkerung.

Die durchgeführte Chlorung erstreckte sich über einen Zeitraum von rund vier Wochen. Sie wurde präventiv umgesetzt. „Natürlich haben wir die Maßnahme kontinuierlich überwacht, um die zugelassenen Chlorkonzentrationen nicht zu überschreiten“, sagt Dr. Uwe Macharey, Technischer Leiter der Jülicher Stadtwerke.

Das Gesundheitsamt bewertet die Situation insgesamt als unkritisch. Es wurde lediglich eine geringfügig erhöhte Keimzahl festgestellt.

Als Ursache für die erhöhte Keimzahl kommen verschiedene Aspekte in Frage, erklärt Uwe Macharey. Er sagt: „Dies liegt insbesondere an der hohen Komplexität der technischen Abläufe in einem Wasserwerk, bei denen zahlreiche Faktoren und Prozessschritte solch ein Vorkommnis hervorrufen können.“

Mit der Beendigung der Chlorung befindet sich die Trinkwasserversorgung wieder im regulären Betrieb ohne zusätzliche Desinfektionsmaßnahmen. Die Qualität des Trinkwassers entspricht den geltenden Anforderungen. Die Trinkwasserkontrollen werden jedoch vorerst weiterhin engmaschig durchgeführt, um die Stabilität der Wasserqualität nachhaltig sicherzustellen.

Die zuständigen Stellen betonen, dass die Versorgungssicherheit jederzeit gewährleistet war und auch künftig durch ein engmaschiges Monitoring sichergestellt wird. 

Die Internetpräsenz Juelich.de verwendet Cookies. Weitere Information
OK