Pressemitteilungen
Mentoring im Quartier: Stadt Jülich startet Kooperation mit dem Kreis Düren
Mentoring im Quartier: Stadt Jülich kooperiert mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Düren
Im Rahmen der städtischen Quartiersentwicklung startet im Jülicher Nordviertel eine neue Kooperation: Die Stadt Jülich (Dezernat IV / Fachbereich für Quartiersmanagement und Mehrgenerationen) arbeitet künftig mit dem Mentoring-Projekt „Gemeinsam zum Ziel“ zusammen – einem Angebot des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Düren.
Das Mentoring-Projekt des Kommunalen Integrationszentrums richtet sich an junge Menschen (Mentees) mit internationaler Familiengeschichte, die eine Ausbildung im Kreis Düren absolvieren. Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren begleiten die Mentees individuell, unterstützen beim Lernen, fördern insbesondere die deutsche Sprache – auch im beruflichen Kontext – und helfen ihnen, persönliche sowie berufliche Ziele zu erreichen. Seit dem Start im Jahr 2024 hat sich das Programm unter der Leitung von Karin Stobbe und Stephanie Schneider zu einem wichtigen Baustein für Integration und Chancengleichheit im Kreis Düren entwickelt.
Mit der neuen Kooperation bringt die Stadt Jülich dieses erfolgreiche Konzept nun direkt ins Quartier: Im Stadtteilzentrum Nordviertel (Nordstraße 39) können künftig auch Menschen vor Ort von dem Projekt profitieren – sei es als Mentees oder in der Rolle als ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren.
Erste Einblicke in das Mentoring-Projekt sowie alle wichtigen Informationen zur neuen Kooperation erhalten Interessierte beim nächsten Nachbarschaftskaffee im Stadtteilzentrum. Die Veranstaltung findet am 16. Juni 2025 um 15 Uhr statt. In entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen wird das Projekt vorgestellt, Fragen werden beantwortet und die Möglichkeit zum direkten Austausch geboten.
Informationen zur städtischen Quartiersentwicklungerhalten Sie unter Tel. 02461-63-211 oder per E-Mail: SHaxha@juelich.de
Abschlusspräsentation zwischen den Zeilen
Ergebnispräsentation des generationsübergreifenden Projekts
Bücherei-Sternchen in der Stadtbücherei Jülich
Nächster Termin am 20.06.2026
Bestattungsformen im Überblick: Vortrag in der Stadtbücherei
15.06.2026, 10 Uhr
Erzählsalons starten im indeland
Geschichten aus der Region im Wandel gesucht
Ferienangebot für Schulneulinge einer OGS in Jülich
Anmeldeschluss: Freitag, 05.06.2026
Kino: Der wilde Wald – Natur Natur sein lassen
10.06.2026, 20 Uhr, Kuba
Kino: Vier minus drei
08. & 09.06.2026, jeweils um 20 Uhr, Kuba
Konzert: Bel Air – Ming Colonia Tour
13.06.2026, 20 Uhr, Kulturbahnhof
Public Viewing zur Fußball-WM im Kuba
Gezeigt werden alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft
Stelle als Schulsekretärin/Schulsekretär zu besetzen
Bewerbungen möglich bis 15.06.2026
Mentoring im Quartier: Stadt Jülich startet Kooperation mit dem Kreis Düren
Mentoring im Quartier: Stadt Jülich kooperiert mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Düren
Im Rahmen der städtischen Quartiersentwicklung startet im Jülicher Nordviertel eine neue Kooperation: Die Stadt Jülich (Dezernat IV / Fachbereich für Quartiersmanagement und Mehrgenerationen) arbeitet künftig mit dem Mentoring-Projekt „Gemeinsam zum Ziel“ zusammen – einem Angebot des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Düren.
Das Mentoring-Projekt des Kommunalen Integrationszentrums richtet sich an junge Menschen (Mentees) mit internationaler Familiengeschichte, die eine Ausbildung im Kreis Düren absolvieren. Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren begleiten die Mentees individuell, unterstützen beim Lernen, fördern insbesondere die deutsche Sprache – auch im beruflichen Kontext – und helfen ihnen, persönliche sowie berufliche Ziele zu erreichen. Seit dem Start im Jahr 2024 hat sich das Programm unter der Leitung von Karin Stobbe und Stephanie Schneider zu einem wichtigen Baustein für Integration und Chancengleichheit im Kreis Düren entwickelt.
Mit der neuen Kooperation bringt die Stadt Jülich dieses erfolgreiche Konzept nun direkt ins Quartier: Im Stadtteilzentrum Nordviertel (Nordstraße 39) können künftig auch Menschen vor Ort von dem Projekt profitieren – sei es als Mentees oder in der Rolle als ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren.
Erste Einblicke in das Mentoring-Projekt sowie alle wichtigen Informationen zur neuen Kooperation erhalten Interessierte beim nächsten Nachbarschaftskaffee im Stadtteilzentrum. Die Veranstaltung findet am 16. Juni 2025 um 15 Uhr statt. In entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen wird das Projekt vorgestellt, Fragen werden beantwortet und die Möglichkeit zum direkten Austausch geboten.
Informationen zur städtischen Quartiersentwicklungerhalten Sie unter Tel. 02461-63-211 oder per E-Mail: SHaxha@juelich.de
