Pressemitteilungen
Weihnachtsbeleuchtung für den neu gestalteten Marktplatz als gemeinsames Förderprojekt
Anschaffung durch die Werbegemeinschaft Jülich. Finanzielle Unterstützung durch die Stadtwerke Jülich und öffentliche Fördermittel
Die Jülicher Innenstadt soll mithilfe einer Illumination für den neu gestalteten Marktplatz zur diesjährigen Adventszeit noch ein wenig festlicher werden. Dafür hat die Werbegemeinschaft neun weihnachtliche Leuchtelemente angeschafft. Die Finanzierung erfolgt jeweils zur Hälfte über ein Sponsoring der Stadtwerke Jülich sowie über das Förderprogramm „Verfügungsfonds Innenstadt“, über dessen Mittelverwendung der Innenstadtbeirat Jülich entscheidet.
Bei einem gemeinsamen Termin mit Vertretern der Werbegemeinschaft, der Stadtwerke, des Innenstadtbeirats und Jülichs Citymanager Frank Manfrahs überreichten Stadtwerke-Geschäftsführer Ulf Kamburg und Beiratsvorsitzender Guido von Büren nun symbolisch die neue Beleuchtung für den Marktplatz an die Werbegemeinschaft. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren ebenfalls engagierten Partnern noch mehr Festlichkeit und Weihnachtsstimmung in die Innenstadt zu bringen und so den Jülichern die Adventszeit auch in diesem Jahr wieder zu verschönern“, sagte Ulf Kamburg. Dem konnte sich Guido von Büren nur anschließen: „Der Innenstadtbeirat hat der Förderung dieser schönen und für die weitere Attraktivierung der Innenstadt äußerst sinnvollen Idee sofort gerne und einstimmig zugestimmt, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der vorbildhaften Kooperation der beteiligten Partner.“
Zwei Weißtöne kombiniert
Die neue Beleuchtung sollte einerseits zu den kaltweißen Lichtern im Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz passen, andererseits aber auch zu den Sternen, die seit dem vergangenen Jahr in der Kölnstraße hängen. Werbegemeinschaft und Stadtwerke entschieden sich nach gemeinsamer fachlicher Beratung für eine gemischte Beleuchtung mit kaltweißen Sternen und warmweißen Schweifen. „Damit haben wir eine richtig schöne und auch sehr festlich aussehende Lösung für unseren Marktplatz gefunden“, ist Claudia Essling, stellvertretende Vorsitzende der Werbegemeinschaft, überzeugt. Zu bewundern sein wird die neue Beleuchtung nach ihrer Installation dann voraussichtlich im Laufe der ersten Dezemberwoche.
Stadtwerke Jülich als Sponsor mit Tradition
Die Stadtwerke Jülich setzen als Sponsor des Projektes ihr Engagement für die Weihnachtsbeleuchtung in der Jülicher Innenstadt fort. Schon in den Jahren 2010 bis 2013 hatten die Stadtwerke nach und nach große Teile des Lichtkonzepts modernisiert und diese der Werbegemeinschaft als Sponsoring überreicht. Zum 50-jährigen Bestehen des Jülicher Weihnachtsmarktes im vergangenen Jahr finanzierten die Stadtwerke alle neuen Sterne in der Innenstadt: in der Kölnstraße, Marktstraße und Poststraße. Auch die Römerstraße bekam eine neue Lichterkette.
Öffentliche Hand als weiterer Financier
Im Rahmen des Förderprogramms „Verfügungsfonds Innenstadt“ stellen Bund, Land NRW und Stadt Jülich Mittel für die Weihnachtsbeleuchtung am Marktplatz sowie für weitere private Projekte, die zur Aufwertung der Innenstadt dienen, bereit. Die Geschäftsführung für den Verfügungsfonds obliegt dem Citymanagement Jülich. Dieses berät und unterstützt Interessenten auf dem Weg zur Antragstellung. Citymanager Frank Manfrahs: „Wir freuen uns sehr über das tolle Engagement unserer Stadtwerke sowie über die Möglichkeiten im Bereich der öffentlichen Förderung. Mit diesem Gemeinschaftsprojekt können wir den Jülichern ein schönes Geschenk schon vor dem Weihnachtsfest machen.“
Infos Förderprogramm „Verfügungsfonds Innenstadt“:
www.citymanagement-juelich.de
Bildunterschrift:
Guido von Büren (Innenstadtbeirat), Ulf Kamburg (Stadtwerke Jülich), Antje Müller (Werbegemeinschaft Jülich), Claudia Essling (Werbegemeinschaft Jülich), Ulrich Backhausen (Straßengemeinschaft Kleine Rurstraße/Grünstraße) und Frank Manfrahs (Citymanagement Jülich)
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09.12.2024, 18 Uhr, Großer Saal im Neuen Rathaus
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Weihnachtsbeleuchtung für den neu gestalteten Marktplatz als gemeinsames Förderprojekt
Anschaffung durch die Werbegemeinschaft Jülich. Finanzielle Unterstützung durch die Stadtwerke Jülich und öffentliche Fördermittel
Die Jülicher Innenstadt soll mithilfe einer Illumination für den neu gestalteten Marktplatz zur diesjährigen Adventszeit noch ein wenig festlicher werden. Dafür hat die Werbegemeinschaft neun weihnachtliche Leuchtelemente angeschafft. Die Finanzierung erfolgt jeweils zur Hälfte über ein Sponsoring der Stadtwerke Jülich sowie über das Förderprogramm „Verfügungsfonds Innenstadt“, über dessen Mittelverwendung der Innenstadtbeirat Jülich entscheidet.
Bei einem gemeinsamen Termin mit Vertretern der Werbegemeinschaft, der Stadtwerke, des Innenstadtbeirats und Jülichs Citymanager Frank Manfrahs überreichten Stadtwerke-Geschäftsführer Ulf Kamburg und Beiratsvorsitzender Guido von Büren nun symbolisch die neue Beleuchtung für den Marktplatz an die Werbegemeinschaft. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren ebenfalls engagierten Partnern noch mehr Festlichkeit und Weihnachtsstimmung in die Innenstadt zu bringen und so den Jülichern die Adventszeit auch in diesem Jahr wieder zu verschönern“, sagte Ulf Kamburg. Dem konnte sich Guido von Büren nur anschließen: „Der Innenstadtbeirat hat der Förderung dieser schönen und für die weitere Attraktivierung der Innenstadt äußerst sinnvollen Idee sofort gerne und einstimmig zugestimmt, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der vorbildhaften Kooperation der beteiligten Partner.“
Zwei Weißtöne kombiniert
Die neue Beleuchtung sollte einerseits zu den kaltweißen Lichtern im Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz passen, andererseits aber auch zu den Sternen, die seit dem vergangenen Jahr in der Kölnstraße hängen. Werbegemeinschaft und Stadtwerke entschieden sich nach gemeinsamer fachlicher Beratung für eine gemischte Beleuchtung mit kaltweißen Sternen und warmweißen Schweifen. „Damit haben wir eine richtig schöne und auch sehr festlich aussehende Lösung für unseren Marktplatz gefunden“, ist Claudia Essling, stellvertretende Vorsitzende der Werbegemeinschaft, überzeugt. Zu bewundern sein wird die neue Beleuchtung nach ihrer Installation dann voraussichtlich im Laufe der ersten Dezemberwoche.
Stadtwerke Jülich als Sponsor mit Tradition
Die Stadtwerke Jülich setzen als Sponsor des Projektes ihr Engagement für die Weihnachtsbeleuchtung in der Jülicher Innenstadt fort. Schon in den Jahren 2010 bis 2013 hatten die Stadtwerke nach und nach große Teile des Lichtkonzepts modernisiert und diese der Werbegemeinschaft als Sponsoring überreicht. Zum 50-jährigen Bestehen des Jülicher Weihnachtsmarktes im vergangenen Jahr finanzierten die Stadtwerke alle neuen Sterne in der Innenstadt: in der Kölnstraße, Marktstraße und Poststraße. Auch die Römerstraße bekam eine neue Lichterkette.
Öffentliche Hand als weiterer Financier
Im Rahmen des Förderprogramms „Verfügungsfonds Innenstadt“ stellen Bund, Land NRW und Stadt Jülich Mittel für die Weihnachtsbeleuchtung am Marktplatz sowie für weitere private Projekte, die zur Aufwertung der Innenstadt dienen, bereit. Die Geschäftsführung für den Verfügungsfonds obliegt dem Citymanagement Jülich. Dieses berät und unterstützt Interessenten auf dem Weg zur Antragstellung. Citymanager Frank Manfrahs: „Wir freuen uns sehr über das tolle Engagement unserer Stadtwerke sowie über die Möglichkeiten im Bereich der öffentlichen Förderung. Mit diesem Gemeinschaftsprojekt können wir den Jülichern ein schönes Geschenk schon vor dem Weihnachtsfest machen.“
Infos Förderprogramm „Verfügungsfonds Innenstadt“:
www.citymanagement-juelich.de
Bildunterschrift:
Guido von Büren (Innenstadtbeirat), Ulf Kamburg (Stadtwerke Jülich), Antje Müller (Werbegemeinschaft Jülich), Claudia Essling (Werbegemeinschaft Jülich), Ulrich Backhausen (Straßengemeinschaft Kleine Rurstraße/Grünstraße) und Frank Manfrahs (Citymanagement Jülich)