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Immobilienmanagement, kaufmännische Abteilung

Das Immobilienmanagement, kaufmännische Abteilung ist eine neu gegründete Organisationseinheit, in die auch das bisherige "Liegenschaftsamt" integriert ist.

Der Leiter ist Thomas Mülheims, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäuserstraße, Zimmer 53, Tel.: 02461 63-337.

Nachfolgend finden Sie Informationen über die Aufgaben und Dienstleistungen des Immobilienmanagements, kaufmännische Abteilung und den/die zuständige Sachbearbeiter/in.

Was tut eigentlich das Immoblilienmanagement, kaufm. Abteilung?

Diese Organisationseinheit ist u. a. zuständig für die Verwaltung des bebauten und unbebauten Grundbesitzes.

Hierzu zählen u.a. die Vermietung von städtischen Wohnungen, Stadthalle, Bürgerhallen Bourheim, Stetternich und Güsten, ehemalige Schulen, Kioske usw. sowie die Verpachtung des städtischen Grundbesitzes (Ackerland, Wiesen, Kleingärten usw.) und des Plakatanschlages. Aufforstungsmaßnahmen für die städtischen Grundstücke werden hier bearbeitet.

Das Immobilienmanagement kauft und verkauft Grundstücke.
Außerdem nimmt es die Wohnungsvermittlung - eine Aufgabe des Amtes für Wohnungswesen - wahr. Auch die Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses der Stadt Jülich ist hier angesiedelt.

Ihre Ansprechpartner in den verschiedenen Bereichen

Herr Mülheims, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäuserstraße, Zimmer 53, Tel.: 02461 63-337

  • An- und Verkauf von Grundstücken

Herr Beginen, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäuserstraße, Zimmer 52, Tel.: 02461 63-335

  • Vermietung von Gebäuden an die Stadt Jülich
  • Vermietung der Bürgerhalle Bourheim, Stetternich und Güsten
  • Wohnungsvermittlung
  • Mietspiegel (Online - Beantragung mit Bezahlfunktion)

Frau Schumacher, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäuserstraße, Zimmer 54, Tel.: 02461 63-336

  • Verpachtung von städtischen Grundstücken (Ackerland, Wiesen, Kleingärten usw.)
  • Anpachtung von Grundstücken für städt. Zwecke
  • städt. Waldbesitz

Frau Thaler, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäusertraße, Zimmer 56, Tel.: 02461 63-334

  • Vermietung Bürgerhallen
  • Reinigung
  • EVU-Rechnungen und Verträge

Herr Hintzen, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäusertraße, Zimmer 57, Tel.: 02461 63-338

  • Schlüsselverwaltung
  • Gebäudeversicherung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Controlling
  • EVU-Rechnungen und Verträge
  • Konzessionsverträge Gas, Wasser, Strom

Kreisverwaltung Düren, 52348 Düren

  • Beratung über Darlehen für den öffentlich geförderten Wohnungsbau
  • Energiespar- und Modernisierungsdarlehen

Informationen zu aktuellen Bebauungsplänen

Weitere Dienstleistungen im Bereich Baugrundstücke (Verkauf etc.) erbringt die SEG Jülich (Stadtentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG).

  • 19  Mai  2022

    Sitzung des Ausschusses für Kultur, Dorf- und Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung

    25.05.2022, 18 Uhr, Kulturmuschel im Stadtgarten des Brückenkopf-Parks Jülich

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  • 19  Mai  2022

    Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

    24.05.2022, 19 Uhr, Großer Saal im Neuen Rathaus

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  • 19  Mai  2022

    Unwetter für 19. und 20. Mai angekündigt

    Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit ORKANBÖEN, HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL

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  • 19  Mai  2022

    Vom Tagebau- zum Seeanrainer:

    Rahmenplan Indesee ist Thema von Workshops für Bürgerinnen und Bürger

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  • 18  Mai  2022

    Genussbahnhof

    Food * Drinks * Music Festival

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