Appel- oder Biereseem

Apfel- oder Birnenkraut

Zutaten:

Zubereitung:

Äpfel oder Birnen
(Menge je nach Bedarf)
Wasser

 

Äpfel bzw. Birnen werden gewaschen, Stiel und Blüten sowie schadhafte Stellen entfernt, dann mit den Schalen in Viertel geschnitten, in einem Topf (Größe je nach Menge) gefüllt und mit Wasser übergossen, darin gegart.

Zum Kochen bringen und bei geringer Hitze garen. Die Gabelprobe zeigt, ob das Obst gar sind.

Nun müssen die gegarten Früchte gepresst werden, damit der Saft weiterverarbeitet werden kann. Man hängt zu diesem Zweck ein Sieb in einen Eimer, dieses mit einem Leinentuch auslegen und die gekochten Früchte darin abseien.

Den Saft unter ständigem Rühren solange kochen (reduzieren), bis daraus "Sirup" wird. Vorsicht: der Sirup brennt leicht an!

Wie sämig er ist, das probiert man mit einem Teelöffel Sirup auf eine Untertasse. Das Seem muss zähflüssig auf dem Teller haften bleiben, dann ist die Konsistenz richtig.

Rezept von Gertrud aus Kirchberg

Rezept ausdrucken Um das Rezept zu drucken hier drücken!

Logo der Stadt Jülich ein Modellprojekt der Stadt Jülich, gefördert mit Mitteln des MFJFG des Landes NW Wappen des Ministeriums