Enngemaade Herring
Salzheringe

Zutaten:

Zubereitung:

4 bis 6 Salzheringe

Vorbereitung:
Die Salzheringe sollten weiß und fest sein. Vollheringe sind nicht ausgelaichte Heringe mit Rogen und Milchner. Die Fische schmecken auch ohne "Innereien", nur weiß und fest sollten sie sein. Die Heringe werden gewaschen und ausgenommen, danach 12 bis 18 Std. gewässert, damit das Salz etwas auszieht.

Am nächsten Tag werden die Heringe geputzt, das heißt: Man schneidet den Kopf, die Kiemen und die Flossen ab. Die Rückenhaut der Länge nach aufschneiden und von oben her abziehen, die schwarze Innenhaut abziehen, noch mal klar spülen und in eine Steingutschüssel legen.

 

2 bis 3 Zwiebeln (je nach Größe)
1 El Einmachgewürz
Essig
Wasser

Geschälte Zwiebel in Ringe schneiden und zwischen den Filets verteilen, Einmachgewürz dazu geben.
Zwei Teile Essig und ein Teil Wasser - soviel, dass die Heringe bedeckt sind - darüber gießen.
Wenn man Rogen hat, kann man ihn dazu legen. Wenn Milchner vorhanden ist, drückt man ihn durch ein Haarsieb und vermischt alles mit dem Essig, das verbessert die Marinade. 2 -3 Tage kühl stellen.

Dazu schmecken Pellkartoffeln, eventuell mit Butter und Zwiebel in der Pfanne leicht anbraten, etwas Salz darüber streuen.

Rezept von Gertrud aus Kirchberg

Rezept ausdrucken Um das Rezept zu drucken hier drücken!

Logo der Stadt Jülich Senioren ins Netz ist ein Projekt der Stadt Jülich.