Falscher Hase

(Schweinepfeffer)

Zutaten:
 

Zubereitung:
 

1 kg Schweinerippchen,
(in kleine Stücke schneiden)
etwa 3 - 4 Tage in folgende Beize
legen:
2 kl. Möhren,
1 Zwiebel,
1 Stückchen Sellerieknolle,
4 Pfefferkörner,
1 Nelke,
1 Lorbeerblatt,
5 Wacholderbeeren,
etwas Salz, etwas Zucker,
¼ l Essig, ¼ l Wasser.

Weitere Zutaten:
2 EL Bratfett,
50 g magere Speckwürfel,
½ Tasse Schweineblut
oder
150 g magere Blutwurst,
Salz und Pfeffer zum Würzen,
2 EL Saure Sahne.
Bei Blutwurst sparsam pfeffern und
salzen, da die Blutwurst ja gewürzt ist!



Fleisch aus der Beize herausnehmen, abtropfen lassen, abtrocknen, salzen und pfeffern.
In heißem Fett anbraten, Speck hineingeben und glasig werden lassen.
Ablöschen mit der Beize, je nach Bedarf und Geschmack noch Essig / Wasser zugeben.

Die Gewürze aus der Beize kann man in einem Tee-Ei mit kochen lassen (lassen sich nachher leicht herausnehmen).
Still köcheln lassen.

Wenn das Fleisch gar ist, Blut bzw. Blutwurst dazugeben, noch mal gut durchkochen lassen - dabei langsam umrühren bis die Sauce dicklich geworden ist (wenn nötig - mit etwas Mehl binden).

Abschmecken, evt. mit saurer Sahne verfeinern
(sieht dann aus wie "Aschesauce").

Rezept von Gertrud aus Kirchberg

Rezept ausdrucken Um das Rezept zu drucken hier drücken!

Logo der Stadt Jülich Senioren ins Netz ist ein Projekt der Stadt Jülich.