Gewürzgurken im Steintopf

Zutaten:

Zubereitung:

4 kg Gurken


500 g Perl- oder Silberzwiebeln


2 l Weinessig
2 l Wasser
300 g Zucker
ca. 3 El Salz Gurkengewürzmischung
Dill und Estragon
Einmachhilfe

Kleine, frische Gurken werden mit einer weichen Bürste und reichlich Wasser abgebürstet.
Die sauberen Gurken legt man für 12 - 24 Stunden in Salzwasser (auf 4 l Wasser etwa 250 g Salz), danach mit einem Küchentuch trocken tupfen, noch mal gründlich nach schadhaften Stellen suchen und abwechselnd mit den geschälten Zwiebeln in einen Steintopf legen.

Weinessig, Wasser, ein Beutel Gurkengewürzmischung (ca. 30 g), Zucker und Salz, Dill und Estragon aufkochen. Abschmecken!

Sofort nach dem Kochen die Einmachhilfe unterrühren und die Essiglösung noch heiß über die Gurken gießen.
Die Gurken sollten gut mit Essig bedeckt sein. Damit sie nicht "aufschwimmen" kann man einen Steingutteller oder eine Schieferplatte oben drauf legen.
Mit Pergament- oder Cellofanpapier fest zubinden. Kühl und dunkel aufbewahren!
Nach ca. 2 Wochen kann man schon mal probieren.

Man kann die Gurken auch in Gläser füllen und sterilisieren bei 90° ca. 15 Min.
Wer die Gewürze nicht lose im Essigsud haben möchte, kann alles zusammen in ein kleines Leinentuch einbinden, mitkochen und auch so mit in den Steintopf geben.
Pergamentpapier sollte vor dem Zubinden in Essig oder Wein oder Alkohol eingetaucht werden, dadurch wird die Schimmelbildung verhindert.

Rezept von Gertrud aus Kirchberg

Rezept ausdrucken Um das Rezept zu drucken hier drücken!

Logo der Stadt Jülich ein Modellprojekt der Stadt Jülich, gefördert mit Mitteln des MFJFG des Landes NW Wappen des Ministeriums