Poschweck

Zutaten:

Zubereitung:

500 g Mehl
50 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
40 g Hefe
½ l lauwarme Milch
60 g Butter
2 Eier
1 Messersitze Salz

150 g Rosinen
150 g gehackte Mandeln
150 g Würfelzucker

ein Ei
2 Eßl. Zucker
1 Prise Salz

 

Die Hälfte des Mehls in eine Schüssel sieben, mit 25 g Zucker, Hefe und Milch verrühren. Zugedeckt eine Viertelstunde gehen lassen.
Dann die übrigen Zutaten hinzugeben, gut durchkneten und wieder eine Viertelstunde gehen lassen.


Nochmals gut durchkneten, Rosinen, gehackte Mandeln und Würfelzucker unter den Teig kneten. Je nach Belieben kann noch Orangeat und Zitronat hinzugefügt werden.
In eine gebutterte Kastenform geben und abermals eine Viertelstunde gehen lassen.

Zum Schluss das Ei mit Zucker und Salz verquirlen und den Poschweck damit bestreichen
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der untersten Schiene 50 - 60 Minuten backen.
Garprobe: Mit einem Schaschlikspieß in den Poschweck stechen. Wenn kein Teig mehr daran kleben bleibt, ist er gar.

Der Poschweck wurde im Aachener Raum traditionell zu Ostern von den Bäckern an ihre Kunden verschenkt.

Rezept von Lisa aus Aachen

Rezept ausdrucken Um das Rezept zu drucken hier drücken!

Logo der Stadt Jülich ein Modellprojekt der Stadt Jülich, gefördert mit Mitteln des MFJFG des Landes NW Wappen des Ministeriums