"Schwatze Flaam" oder Schwarzer Birnenfladen

Man benötigt hierzu getrocknete Birnen, und es ist heutzutage fast nicht mehr möglich, an solche zu gelangen. Möglicherweise wird man noch in einem Reformhaus fündig. Schade ist es allemal, dass viele alte und nahrhafte Rezepte mit der Zeit verschwinden, weil die Zutaten nicht mehr erhältlich sind. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen, an besagte getrocknete Birnen zu kommen und kann sich dann diesen zwar etwas ungewöhnlichen, aber doch sehr leckeren Fladen backen.

Hierzu bereitet man einen Hefeteig aus 500g Mehl, 20g frischer Hefe, 1tl Zucker,1/4 l Milch, 75 g Zucker, 1 Prise Salz,50 g Fett.

Die Hefe wird mit 1 TL Zucker, 5 EL warmer Milch angerührt.
2/3 des Mehls werden in eine Schüssel gesiebt, und eine Vertiefung in die Mitte gemacht. Da hinein gibt man die Hefemilch, bestreut diese dünn mit etwas Mehl, deckt die Schüssel mit einem Tuch ab und läßt das Ganze so lange an einem warmen Ort stehen bis das Mehl auf dem Vorteig Risse zeigt.
Nun rührt man von der Mitte aus, gibt die restlichen Zutaten  und die warme Milch hinzu und "schlägt“ den Teig so lange, bis er Blasen wirft. Nun knetet man das restliche Drittel des Mehls hinein. Sollte der Teig noch kleben, so gibt man noch etwas Mehl hinzu. Der Teig soll weich und elastisch sein.
Nun stellt man den Teig in der Schüssel zugedeckt wiederum an einen warmen Ort so lange, bis er die doppelte Größe angenommen hat.
Vor der endgültigen Verwendung nochmals gut durch kneten.

600 g getrocknete Birnen (werden über Nacht in wenig Wasser eingeweicht)
6 EL Zucker
3 EL Rübenkraut
Anissamen und Koriander

Birnen durch den Fleischwolf drehen, mit den übrigen Zutaten mischen.
Hefeteig ausrollen und auf ein gefettetes Backblech geben ca. 10 min. "gehen" lassen.
Birnenmus auf den Hefeteig verteilen und mit der Gabel ein Gittermuster ziehen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20 min backen.

Rezept von Maggy aus Inden

Rezept ausdrucken Um das Rezept zu drucken hier drücken!

Logo der Stadt Jülich Senioren ins Netz ist ein Projekt der Stadt Jülich.