Ortsgruppe Jülicher Land

Aktualisiert am 16.1.2014

Im Rahmen des Naturschutzprogramms Aachener Revier kaufte das Land NRW zusammen mit dem BUND Landesverband eine Ackerfläche von 0,3ha in der Nähe des Blausteinsees

Zusammen mit der BUND Kreisgruppe Aachen bekamen wir diesen Acker mit der Verpflichtung, diesen zum Zwecke des Naturschutzes zu entwickeln.
Das Ziel das wir gemeinsam absprachen, und auch mit der Biologischen Station Düren abstimmten, war die Anlegung einer weitgehend offenen Wiese. Da in unmittelbarer Nähe die Wiesenweihe gebrütet hatte, wäre dies eine mögliche Brutstätte.
Im Winter 1999 legten wir gemeinsam eine Benjeshecke an, zusätzlich pflanzten wir einige Bäume. Im Sommer 2000 säten wir eine Grünlandsaatmischung aus, um eine lockere Magerwiese zu erhalten.
Dazu kam in diesen Winter eine Verlängerung der Benjeshecke.
Schon länger bestand die Idee, dort ein Winterquartier für Fledermäuse und auch Amphibien zu schaffen, da der nahegelegene Blausteinsee ideale Lebensbedingungen für Fledermäuse bietet.
Dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit, von einem Bauunternehmen Betonröhren zu bekommen. Diese Röhren haben einen Außendurchmesser von 2m und sind jeweils 2m lang. Davon haben wir 3 Stück hintereinander mit Hilfe eines Baggers ca. 1,3m tief eingegraben und die Röhren mit dem Erdaushub bedeckt, um eine genügende Frostfreiheit zu gewährleisten.
.

 

 

 

 

 

Da die Luftfeuchtigkeit in den Röhren fast 100% betragen muss, hat die Kreisgruppe Aachen des BUND neben den Röhren einen Teich mit etwa den Maßen..8x8m und max 1,8m Tiefe angelegt.

Das überlaufende Wasser wird über ein Ablaufsystem in die Röhren geführt und an deren Ende in den nahe liegenden Graben abgeleitet.

Die Einrichtung der Röhren mit speziellen Porotonsteinen und anderen Haltemöglichweiten für die Fledermäuse wird fachlich von Herrn Körber, Fledermause

Hier der Teich im Herbst nach der Fertigstellung. Jetzt warten wir nur noch auf die Fledermäuse-

Die Einflugseite ist mit einem einbruchsicheren Gitter versehen