Ortsgruppe Jülicher Land

Aktualisiert am 16.1.2014

Schwalbenhaus

Mitte vorigen Jahres hatten wir die Idee ein Schwalbenhaus zu bauen.
Anlass war unsere Beobachtung, dass jedes Jahr immer weniger Mehlschwalben in unserer Region nisten. Ein Grund ist sicher, dass immer weniger Hausbesitzer die Schwalbennester dulden, da diese doch etlichen Kot herunterfallen lassen.

Nach einem vorliegenden Bauplan wurde nun in mühevoller und schwerer Arbeit von unserem BUND Mitglied und Landschaftswart Karl-Heinz Johnen das Stahlrohrgestell und anschließend die Verkleidung mit Holzbrettern gefertigt. Das Haus hatte schließlich ein Gewicht von ca 500 kg. Dazu kam noch das Aufstellrohr von 6m Länge.

Die gesamten Kosten trägt die Ortsgruppe Jülicher Land, die damit ihr ganzes Geld in dieses Projekt steckt.

Nun suchten wir noch einen passenden Aufstellort und fanden Unterstützung von der Dorfgemeinschaft Ederen, Edenerer Runde . Diese machten einen Standort ausfindig und fertigten das Betonfundament.

Der Transport von Jülich-Güsten nach Linnich-Ederen war auch schon etwas abenteuerlich, dazu kam noch eine notwendige Aufstellung mit einem Kran vor Ort in Ederen.

Die Ortsgruppe bedankt sich bei allen, die dieses Projekt mit Rat und Tat unterstützt haben.

 

Nun steht das Haus, bestückt schon mit acht vorgefertigten Schwalbenhäusern und wartet auf Mieter…..