01.02.2002 Jülicher Nachrichten:

Zum Surfen nicht zu alt

Neue Internetkurse in Aldenhoven für Seniorinnen und Senioren

Berührungsängste von Senioren mit dem Medium Internet? - Fragt man die Menschen, die bereits an einem Kurs teilgenommen haben, zeigt sich das Gegenteil: "Auch die Älteren können das lernen", sind sich die teilweise bis zu 80-jährigen einig.
Ob Informationen für Hobbys oder die Kommunikation per E-Mail mit der Verwandtschaft - das Internet hat für jeden etwas zu bieten.

Speziell abgestimmt

Menschen ab 55 Jahren können in mehrteiligen Kursen den Umgang mit dem Internet unter fachkundiger Anleitung erlernen und in gesonderten Surftreffs ebenfalls mit Betreuung die erworbenen Kenntnisse anwenden. Inhalt, Lerntempo und Methoden sind speziell auf die Bedürfnisse und die Lebenswelt der Teilnehmer zugeschnitten. Gesurft wird in kleinen Gruppen in gemütlicher Atmosphäre.
Nachdem schon viele ältere Menschen von ihren durchgängig positiven Erfahrungen im Umgang mit dem neuen Medium berichten, soll nun auch anderen die Berührungsangst genommen werden. Für Männer und Frauen ab 55 Jahren, die das Internet kennen lernen möchten, werden vom Projekt "ins Netz" daher wieder verschiedene Internetkurse angeboten.
Bei der evangelischen Kirchengemeinde Aldenhoven sind noch einzelne Plätze frei in den Kursen für PC-Neulinge, Personen mit PC-Erfahrung und Fortgeschrittene. Die mehrteiligen Kurse starten am 18. bzw. 22. Februar.

Infos und Anmeldung zu den Kursen bei der Projektleitung der Stadt Jülich, S. Konzet, Tel. 02461 - 63411, und T. Langens, Tel. 02461/ 63410. Weitere Informationen www.juelich.de/senioreninsnetz