16.01.2001 - Jülicher Zeitung:

Rödinger Senioren sind jetzt «drin», im Leo-Lange-Haus

Rödingen. Hinter Internet-spezifischen Begriffen wie e-mail, Homepage und Downloaden steht für die meisten Senioren noch ein großes Fragezeichen. Mit dem vom Land NRW geförderten Projekt der Stadt Jülich «Senioren ins Netz» mit fünf Standorten im Nordkreis soll jetzt Abhilfe geschaffen werden.

Auch die Pfarrgemeinde St. Cornelius Rödingen zeigte Interesse an dem Projekt und hat in der alten Bücherei einen Internet-Treffpunkt eingerichtet.

Die Bürgermeister Heinrich Stommel und Josef Nüßer sowie Ortsvorsteher Bert Hermanns dankten insbesondere Gisela Birx, die mit ihrem Engagement das Projekt stetig vorangetrieben hatte. Mit dem Kirchenvorstand und Dechant Dieter Telorac hatte sich die Gemeinde für den Internet-Raum entschlossen und dafür die alte Bibliothek ausgeräumt.

Dechant Telorac zeigte sich erfreut über die Neuerung, sprach jedoch auch die Gefahren deutlich an, die mit dem weltweiten Netz einhergehen. Insbesondere rechtsextremes Gedankengut finde auf zahlreichen Seiten im Netz starke Verbreitung.

Die von der Stadt Jülich beschäftigten Projektleiter Susanne Konzet und Thomas Langens gaben einen Überblick, welche Chancen das world wide web gerade auch Senioren bietet. Vom Homebanking über Einkaufsmöglichkeiten bis zum Buchen von Reisen, was auch Jülichs Bürgermeister Heinrich Stommel nach eigenen Angaben schon ausprobiert hat, gibt es vielfältige Möglichkeiten.

Im Rahmen des Projekts finden ab sofort in Rödingen Einführungsveranstaltungen zur neuen Technologie statt. Der erste, achtwöchige Kurs unter Leitung von EDV-Dozentin Bettina Bröker beginnt am Freitag. Interessierte Senioren können sich noch anmelden. Außerdem stehen jeweils zweistündige «Schnupperkurse» auf dem Plan.

Nach den Festansprachen im Leo-Lange-Haus schritten die ersten Senioren neugierig zur Tat. Unter fachkundiger Anleitung der Tutoren, hauptsächlich die Messdiener der Pfarre, machten sich die Senioren auf die Datenautobahn.

An den fünf von der Sparkasse mit 30 000 Mark gesponserten Computern landeten die Internet- Neulinge auf Seiten vom Maggi-Kochstudio bis zur Homepage der Gemeinde Titz. Mit großen Augen und regem Interesse tummelten sich die Senioren vor den Rechnern. Weitere Informationen gibt's beim Internet-Treffpunkt in Rödingen, Korneliusstraße 9 oder bei Gisela Birx, 02463/905811.

(sim)