Das Projekt Senioren ins Netz?

Senioren ins Netz war ein landesweit einmaliges Modellprojekt zur Förderung der Medienakzeptanz und Medienkompetenz älterer Menschen abseits der Ballungsräume. Ziel war es, Frauen und Männern ab 55 Jahren im ländlichen Raum den Zugang zu den neuen Informationstechnologien zu ermöglichen, Schwellenängste abzubauen und mit den Möglichkeiten der neuen Medien vertraut zu machen.

Dafür sind im fünf Internet-Treffpunkte im Nordkreis Düren eingerichtet worden. Unterschiedliche Einrichtungen arbeiteten in einem Kooperationsverbund zusammen. Träger war die Stadt Jülich. Mit dabei: die Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Jülich, der gemeinnützige Bauverein Jülich e.G. in Zusammenarbeit mit dem Altenheim St. Hildegard, die Evangelische Kirchengemeinde in Aldenhoven und die Katholischen Pfarrgemeinden St. Martinus in Linnich und St. Kornelius in Titz-Rödingen.

Entsprechend den Bedürfnissen der Senioren fanden vor Ort verschiedene Kurse statt. Darüber hinaus können sich die einzelnen Treffpunkte zu Kontakt- und Kommunikationszentren entwickeln - auch für den Dialog zwischen Jung und Alt.

Angebote

In den fünf Internet-Treffpunkten wurden neben seniorengerechten Internetschulungen auch preiswerte Surfmöglichkeiten für Seniorinnen und Senioren angeboten.

Konkrete Angebote waren:

Inhalte, Lerntempo und Methoden orientierten sich an den Bedürfnissen und der Lebenswelt der Teilnehmenden. Gelernt wurde in kleinen Gruppen. Die verschiedenen Angebote fanden gut erreichbar, vor Ort in gemütlicher Atmosphäre statt. Die Kurse wurden von erfahrenen Kursleitungen durchgeführt.

Im Rahmen der einzelnen Angebote eröffnete das Projekt vielfältige Möglichkeiten der Mitarbeit für unterschiedliche Altersgruppen - auch generationsübergreifend. Entsprechende Fortbildungsmöglichkeiten für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden über das Projekt angeboten.

Als wertvolle Informations- und Kommunikationsmöglichkeit steht diese projekteigene Homepage auch in Zukunft unter www.juelich.de/senioreninsnetz zur Verfügung.
Sie dient zum einen der Dokumentation der drei Jahre Senioren ins Netz und zum anderen als lebendiges, informatives Internet-Portal für Seniorinnen und Senioren.

 

Komplette Dokumentation des Projektes
als Acrobat-PDF herunterladen (1,6 MB)

Sollte Der Acrobat-Reader beim Anklicken nicht automatisch starten, können Sie sich dieses Zusatzprogramm unter folgender Adresse kostenlos herunterladen und installieren: www.adobe.de

Logo der Stadt Jülich Senioren ins Netz ist ein Projekt der Stadt Jülich.