Sandskulpturenfestival in Blankenberge, Belgien

Busreise der "Treff @ktiv"-Freunde

Tagestour nach Blankenberge zum Sandskulpturenfestival mit Stadtbummel und Nordseestrand

Gechartert war ein Bus für eine Tagestour von  "Treff @ktiv 55 plus". Einen großen Teilnehmerkreis bildeten die Fotofreunde der Computer- und Internet-Werkstätten von Senioren ins Netz. Die Fotofreunde freuten sich auf eine Fotosafari im Sand und aus Sand.

Jedes Jahr im Juni bauen mehr als 50 Skulpteure aus aller Welt in Blankenberge aus speziellem Sand eine faszinierende Welt. Das Sandskulpturenfestival in Blankenberge ist weit über die Grenzen hinaus bekannt und lockt Tausende Besucher in der Zeit von Juli bis August jedes Jahr dorthin.

Belgien in Sand

Am 03.August mit Sonnenaufgang um 7:00 Uhr in der Frühe fuhr der Bus vom Betriebsgelände des örtlichen Reiseunternehmens von Jülich in Richtung Belgien an die Nordseeküste nach Blankenberge.

Welt aus Sand
Eine bezaubende Welt aus Sand!

Das Thema des Skulpturenfestivals: Belgien eine ganz andere Geschichte!
Belgien, wie wir es noch nie gesehen hatten. Der Reiseführer für die Freiluftskulpturen führte uns in die vielen Sagen und Legenden des Landes und zeigte uns die geschichtlichen Geschehnisse aus Limburg, Flämisch-Brabant, Ostflandern, Brüssel, Westflandern, Antwerpen usw.

Märchenhaft
Viele Märchenhafte Darstellungen im Outdoor-Bereich!

Zum Fürchten
Ist er nicht zum Fürchten?

Die unterschiedlichsten Motive und Techniken der Skulpteure überraschten auf  Schritt und Tritt. Eindrucksvoll war die Vielzahl der Skulpturen auf engem Raum bei großflächiger Anordnung.

Weitblick
Hier stehen die Herren mit Weitblick!

Die wirklichkeitsnahe Modellierung der Skulpturen ließ diese lebendig erscheinen. Viele Besucher standen regungslos und überwältigt von den vielen Eindrücken und versuchten das Monumentale zu erfassen.

Träumen
Festhalten und träumen!

VW Bus
Der legendäre VW Bus im Indoor-Bereich!

Die Fotofreunde schossen ihre Fotos aus allen Positionen. Neben den vielen Motiven im Outdoor-Bereich wurden besonders die filigranen Skulpturen im Indoor-Bereich für die Fotofreunde eine Herausforderung. Hier war das künstliche Licht das beherrschende Stilelement, und die Fotofreunde fachsimpelten über Belichtungszeiten und über Blitzlicht.

Belgisches Wohnhaus
Hier wurde auf und mit Sand gebaut!

Nach diesem eindrucksvollen Besuch war für alle Teilnehmer noch genügend Zeit, den Ort Blankenberge zu erkunden. Ein reizvoller Badeort mit Jachthafen, Altstadt, Markt, Fischerhäuschen und Pier.

Strand von Blankenberge
Mittags noch Regenwolken, am Abend blauer Himmel!

Zum frühen Abend fanden sich viele bei dem schönen Wetter am Sandstand ein und einige badeten zumindest bis zu den Waden in der Nordsee. Andere nutzten die verbleibende Zeit für einen Strandspaziergang.

Kaffeerunde
Wilfried Wilms schenkt Kaffe aus: "Noch ein wenig Zucker?"

Gespendet vom Busfahrer verteilte Wilfried Wilms als amtierender Steward an Bord Kaffee und Gebäck auf der Rückfahrt. Die Fotofreunde betrachteten während der Fahrt gegenseitig ihre Fotoausbeute, denn mit den besten Fotos soll in Kürze eine Fotoausstellung im Seniorenheim St. Hildegard in Jülich mit dem Thema „Sommer und Sand“ gestaltet werden.

Kurzfassung:

Anfahrt: Blankenberge liegt an der Küste in Belgien nördlich von Brugge zwischen Ostende und Knokke-Heist und ist über die belgische Autobahn schnell zu erreichen.

Sandskulpturenfestival: Das Festival wird in jedem Jahr mit einem neuen Thema durchgeführt und ist in der Zeit von Juli bis August täglich von 10 bis 22 Uhr eine Attraktion.

Parkplatz: Direkt am Ausstellungsgelände für Pkw und Bus.

Ausstellungsgelände: Es liegt am östlichen Ortsrand neben der Schwimmhalle und dem Sea Life Center.

Weitere Informationen sind zu bekommen im Internet unter:

www.sculpta.be
 

Organisation und Reiseleitung: Alwin Reiche
Text: Bernd Jäger
Bilder: Wilfried Wilms
Gestaltung: Bernd Jäger und Gunter Schmidt
Stand: November 2005

 

Bernd Jäger:
Ardèche – Kanufahren im Zentralmassiv
Heinz-Theo Syberichs:
Reise nach Brasilien 
Heinz Everts:
China-Reise
Margot Fromm
und Hubert Schmitz:
Reise nach Pommern – über Krakau, Nikolaiken nach Großtuchen im Kreis Bütow
Alwin Reiche
und Bernd Jäger:
Narzissenwanderung in der Eifel
Josef Stugg:
Vennwanderung im Deutsch-Belgischen Naturpark
Bernd Jäger
und Gunter Schmidt:
Sandskulpturenfestival in Blankenberge, Belgien
Wilfried Wilms
und Josef Stugg:
Burgen im Jülicher Land

Logo der Stadt Jülich Senioren ins Netz ist ein Projekt der Stadt Jülich.