Die Aachener Landstraße

Reisende, die im 19. Jahrhundert von Aachen her Jülich erreichen wollten, wurden um die Südbastion herum zur südlichen Wachstube geführt. Dort fand eine erste Kontrolle statt. Hatte man dann die Rurbrücke passiert, wurde man am "Aachener Tor" der alten Stadtbefestigung ein weiteres Mal kontrolliert. Erst nach dem Ende der Festung und dem schrittweisen Ankauf des Brückenkopfes durch die Stadt Jülich ab 1906 wurde es möglich, die Aachener Landstraße wieder direkt auf die Rurbrücke zu führen, so wie dies seit römischer Zeit bis zum Ende des 18. Jahrhunderts der Fall gewesen war. Hierzu wurden Kronwerk und Wall durchbrochen, ein Damm im Graben des Brückenkopfes aufgeschüttet und auch das Waffenplatzniveau angehoben. Dies war verkehrstechnisch günstig, zerschnitt aber den Brückenkopf. Im Zuge der Restaurierungsarbeiten konnte 1997 durch eine Unterführung auf dem Waffenplatz wieder eine kreuzungsfreie Fußgängerverbindung zwischen den südlichen und den nördlichen Teilen des Brückenkopfes geschaffen werden. Gleichzeitig wurde der Damm auf die verkehrstechnisch notwendige Breite reduziert und mit senkrechten Betonwänden gefaßt.

  • 18  Mär  2024

    Jülicher Frühjahrsputz war ein voller Erfolg!

    Nächste Aktion am 27. und 28.09.2024

    mehr
  • 18  Mär  2024

    Kulturrucksack

    Kreativprogramm für Kinder und Jugendliche in den Ferien

    mehr
  • 18  Mär  2024

    Neue Öffnungszeiten und freier Eintritt

    Sommeröffnungszeiten

    mehr
  • 15  Mär  2024

    „Poli-Tisch“ geht in die nächste Runde

    Vortrag zum Thema „Stadtentwicklung“

    mehr
  • 14  Mär  2024

    Alles Wissenswerte zum Gelenkersatz

    In der nächsten Jülicher Gesundheitsstunde geht es um die Endoprothetik

    mehr

Alle Nachrichten
Die Internetpräsenz Juelich.de verwendet Cookies. Weitere Information
OK