Herzlich Willkommen in Jülich. Bildung, Gesellschaft, Soziales

Aktuelles aus der Musikschule der Stadt Jülich

Die aktuelle Verordnung erfordert ab dem 28.04.2021 den Distanzunterricht


Die Online Unterrichte finden in Absprache mit den Lehrkräften ab dem 28.04.2021 im Distanzunterricht statt.

Die Verordnung ist bis auf weiteres gültig.

Rückfragen klärt auch die Geschäftsstelle in der Musikschule unter 02461 -93650.

Instrumentenrückgabe oder Verleih ist über eine Terminabsprache mit der Geschäftsstelle der Musikschule möglich

Die Schulleitung

Jülich April 2021


Jugend musiziert online 2021 in der Musikschule

Eine ungewohnte Technik bot sich den 7 Schülerinnen und Schülern. Zwischen Mikrofonen, Stativen, Lautsprecherboxen und meterlangen Kabeln wurde coronakonform hintereinander gefilmt und tontechnisch aufgenommen. Gut vorbereitet und mit viel Herzblut zeigten die jungen Akteure ihre Kreativität und große Spielfreude. Anschließend wurden Ton- und Bildaufnahmen der Teilnehmer nachbearbeitet und rechtzeitig zum Einsendeschluss an Jugend Musiziert weitergeleitet.

Aus der Musikschule Jülich konnte sich unsere jüngste Teilnehmerin, Emily Guillon (Bild oben Mitte), an der Blockflöte die Höchstpunktzahl von 25 Punkten/ 1. Preis sichern. Evelina Schneider (Altersgruppe II/Bild unten li) konnte sich an der Blockflöte mit 23 Punkten/ 1. Preis die Weiterleitung zum Landeswettbewerb erspielen. Ihre Ensemblepartner Pauline Schuldt (Bild unten 2te v re.) am Klavier und Mark Guillon (Bild unten 2ter von li.) am Cello können mit je 23 Punkten/ 1. Preise ebenfalls Erfolge verzeichnen. Ananya Safferling (Altersgruppe IV/ Bild oben li.) erzielte an der Blockflöte 21 Punkte/ 1. Preis. Ihr Ensemblepartner Mark Guillon konnte sich 20 Punkte/ 2. Preis sichern.

Die Lehrkräfte Almuth Müller (Blockflöte, Bild unten Mitte), Klaus Luft (Trompete), Birgit Bergk (Querflöte), Claudius Wettstein (Cello), Geo del Valle (Trompete) sowie die Ensemblebegleiterin Soline Guillon (Bild oben Mitte) zeigten mit dieser herausragenden Leistung, dass die Kinder sich auch im online Unterricht weiterentwickeln und ihr Können, trotz Pandemie ausgebaut haben.


Big Band What Else hat Premiere auf Youtube

Mit einem wunderbaren Stück vom Komponisten und Arrangeur Sammy Nestico hat die Big Band What Else unter der Leitung von Jörg Tetzlaff ein Video erstellt. Zu Hause oder auch in den Räumlichkeiten der Musikschule haben die Musikerinnen und Musiker Videos aufgenommen.

Videoschnitt, Tonbearbeitung und Synchronisation erfolgten in der Musikschule.

Hier geht es zum Video: https://youtu.be/UaUIpN15_vc


Anmeldungen in den Elementar Kursen der Musikschule für August 2021 ab sofort möglich!

 

Schnupperstunden in den Elementarkursen könnten bereits im Mai/Juni 2021 erfolgen.
Wir informieren Sie rechtzeitig.

Die neuen Elementar Kurse ab August 2021 sind buchbar:

Musikzwerge(Alter 3 Jahre/1jähriger Kurs)
Freitag15:00 – 15:45 Uhr   Jasmin Zymelka

Musikalische Früherziehung (ab 4 Jahre/2jähriger Kurs)
Montag            15:30 – 16:30 Uhr   Birgit Bergk
Mittwoch         14:30 – 15:30 Uhr   Ursula Wilden
Mittwoch         15:30 – 16:30 Uhr   Ursula Wilden

Kleines Orff-Orchester(Alter 6-9 Jahre/1jähriger Kurs)

Mittwoch         16.45 – 17.45 Uhr   Ursula Wilden
Donnerstag     15.45 – 16.45 Uhr   Ursula Wilden
Donnerstag     18.00 – 19.00 Uhr Jasmin Zymelka

 

Sprechen Sie uns an: Tel 02461 -93650 
E-Mail: musikschule@juelich.de

 


Distanzunterrichte an der Musikschule der Stadt Jülich im Lockdown 2

Der Umstieg in den Distanzunterricht Mitte Dezember 2020 gelang reibungslos.
Schülerschaft und Lehrpersonal der Musikschule trafen sich zu den wöchentlichen Unterrichtszeiten digital.
Der Online Unterricht an der Musikschule umfasst nicht nur die Einzelunterrichte sondern auch die Gruppenunterrichte im Elementarbereich (Musikalische Früherziehung und "Kleines Orff - Orchester"). Auch im über 50 köpfigen Chor TonArt wird mit Leiter Dominik Lorenz weiter geprobt.
Gespannt können Freunde und Interessierte der Big Band What Else auf ein Online Projekt sein.

Der rege Gedankenaustausch des gesamten Kollegiums trägt während der Pandemie zur stetigen Verbesserung und Perfektionierung bzw. Optimierung des Onlineunterrichts bei.
Mit viel Engagement, Kreativität und Durchhaltevermögen bleiben die Unterrichte erhalten und die regelmäßigen Kontakte von Schüler:innen zu den Musikdozent:innen sind verlässlich.

Die Schulleitung hofft auf eine stufenweise Öffnung und freut sich darauf, dass die Räumlichkeiten der Musikschule bald wieder mit Leben und Klängen gefüllt werden.




Herzlich Willkommen Jörg Tetzlaff

Seit 2018 unterrichtet Jörg Tetzlaff das Fach Posaune und leitet zusammen mit Klaus Luft die Ensembles Big Band "What Else"
und die SchallAsse.
Ab 01.01.2021 ist Jörg Tetzlaff Stellvertretender Schulleiter der Musikschule der Stadt Jülich.
"Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit, auf spannende Veranstaltungen und auf neue Herausforderungen"
Zitat - Jörg Tetzlaff. 


Tag der offenen Tür - ONLINE  - 2021
Dozent*innen stellen ihre Instrumente per Video vor

Oboendemonstration - ONLINE


Oboendemonstration für Jugendliche und Erwachsene

Blockflöte mit Frau Müller

Klarinettendemonstration - Online

Fagott Demonstration

Die Querflöte

Gitarrendemonstration - ONLINE


Trompetendemonstration mit Klaus Luft


Bundesfreiwilligendienst im Bereich der Musikschule

Fee Heinrichs absolviert ihren Bundesfreiwilligendienst in der Musikschule der Stadt Jülich im Schuljahr 2020_2021.
Im Elementarbereich hat sie schnell ihr Geschick im Umgang mit unseren jüngsten Teilnehmer*innen bewiesen.

Ihr musikalisches Talent und Können zeigt sie in der Ensemblearbeit der Musikschule in der Big Band und bei den Schallassen.

Überrascht hat sie die Schulleitung mit einem Brief des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Sie ist zur stellvertretenden Bundessprecherin in den Beirat für den Bundesfreiwilligendienst berufen worden, dies teilte zuletzt der Ministerialdirigent der Musikschule mit.

Fee Heinrichs absolviert als erste Bufdi ein freiwilliges Jahr in der Musikschule. 
Zur Zeit nimmt sie am online Seminar für Bufdis teil.
Wir wünschen Fee eine anregende und musikalische Zeit in der "Musikschulfamilie".


Das Weihnachtskonzert 2020 der Musikschule ist Online

Stimmungsvoll, gefühlvoll - empathisch und authentisch

auf vielfältige Art und Weise haben Schüler*innen und Dozent*innen Stücke eingespielt und dabei gefilmt.
Entstanden ist eine wundervolle Auswahl von Musikbeiträgen von Solisten, Duetten und Quartetten aus vielen Instrumentalfächern.
Der Ensemblebeitrag der Schallasse ist im Unterricht, wie auch zu Hause mit Hilfe von Jörg Tetzlaff entstanden.
Und in der Postproduktion von Bernhard Dolfus und Fee Heinrichs in Bild und Ton zusammen gestellt worden.

Ich wünsche allen Teilnehmer*innen, Dozent*innen, Eltern, Freunden und unserem Publikum eine fröhliche Weihnachtszeit 
und ein gesundes neues Jahr 2021.

Bernhard Dolfus
Dezember 2020

 


Auch die jüngsten Schüler (4-6 Jahre) der Musikschule Jülich erhalten Onlineunterricht via Videokonferenz

Per Link wurden die Kinder (und 1 Elternteil) zur verabredeten Zeit eingeladen. Nachdem sich alle angemeldet hatten, war die Freude riesig, als die Kinder plötzlich ihre Musikgruppe sahen und auch noch mit den Kindern sprechen konnten. Nachdem Birgit Bergk alle Kinder der Reihe nach begrüßt hatte und jedes Kind aufgefordert hatte „Hallo“ zu sagen und die erste Überwindung mit dem Computer zu sprechen überwunden war, konnte es losgehen.

Zum „Warmwerden“ wurde ein allen schon bekanntes Lied gesungen und über die Thematik gesprochen. Das Klatschen an den richtigen Stellen wurde geübt und die Noten, die den richtigen Rhythmus vorgeben, gesucht und besprochen. So konnten sich alle wieder an die Rhythmuszeichen, die sie vor Corona gelernt hatten, erinnern.

Im Vordergrund der Unterrichtsstunde stand das Instrument Horn. Bergk begann mit der Erklärung, warum das Horn Horn heißt. Früher benutzte man Hörner von Tieren, um Rufe und Signale weiter zu geben. Die Form und Blastechnik entwickelte sich weiter und man baute die Vorlage der Hörner aus Metall nach. Jäger verständigten sich mit dem Jagdhorn und da viele von dem schönen Klang so fasziniert waren, hat man diese bis zum Orchesterinstrument weiterentwickelt. Bergk spielte ein paar Töne auf einem Horn (gut, dass die Musikschule über so einen großen Besitz an verschiedensten Leihinstrumenten verfügt) und gemeinsam wurde dies angeschaut. Im Präsenzunterricht hätten die Kinder natürlich ihre ersten Töne auf dem Instrument probieren können. Aber dafür gab es einen Ersatz. Eine gute Vorbereitung auf eine Stunde ist immer wichtig, aber zurzeit ist sie noch wichtiger. Im Vorfeld sollten die Eltern ein Stück Gartenschlauch und einen Trichter besorgen. Nachdem Bergk einige Ansatzübungen vorgemacht und alle diese ausprobiert hatten, wurden die ersten Töne auf den Gartenschlauchhörnern gespielt. Bei einigen klappte es schon auf Anhieb. Aber zum Üben hat ja jetzt jedes Kind sein eigenes Instrument zu Hause. Danach wurde das Horn mit der Trompete verglichen und es wurden im Musikschulheft Bilder von anderen Blechblasinstrumenten angeschaut. Zusammen wurde eine Bildergeschichte gelesen. Danach sangen alle zusammen das schon sehr alte, aber bei den Kindern sehr beliebte Lied: „Jetzt fahr´n wir über´n See“ in dem auch das Horn besungen wird.

Mit dem Abschlusslied „Fertig, fertig Schluss und aus, alle bleiben wir zu Haus (die richtige Version lautet: alle gehen wir nach Haus) fand die Stunde ihr Ende.

Einigkeit bestand bei allen: „Es war sehr schön und nächste Woche sehen wir uns wieder. Aber wir können es kaum erwarten, wieder in der Musikschule Unterricht zu haben.“

„Ich hatte mich sehr auf die 1. Onlinestunde gefreut, aber natürlich war ich mega aufgeregt und gespannt, wie das klappt. Es hat aber viel besser geklappt als gedacht und ich freue mich sehr auf die folgenden Stunden, auch mit den Jüngeren. Allerdings bin ich dann wieder aufgeregt und gespannt.“



Posaunen Dozent Jörg Tetzlaff berichtet aus dem "Online Unterricht"

Ich habe jetzt auch die Woche online unterrichtet und habe folgende Erfahrungen gemacht: Skype funktioniert bei mir am besten. Ich habe an den Laptop noch ein zusätzliches Mikrofon angeschlossen und höre die Schüler über eine Bluetooth-Box. Das Mikrofon habe ich hinter mir positioniert um noch etwas Raumklang mitzunehmen. Wenn man direkt hinein spielt verzerrt es bei Posaune extrem.

Die Bild-/Tonverzögerung hält sich bei 100mbit in Grenzen. Reicht aber natürlich nicht aus um zusammen zu spielen. 
Da ich auch nicht das gesamte Notenmaterial meiner Schüler habe, bitte ich jeden, mir kurz vor Beginn der Online-Session ein Foto von den Stücken, welche er spielen bzw. mit mir erarbeiten möchte, via WhatsApp o.ä. schicken, sodass man wunderbar auf dem Handy oder Tablet mitlesen kann.

Ich mache meistens 30 min Sessions plane dafür aber immer 45 min ein. So habe ich immer 15 min Puffer. Ich bitte jeden Schüler 5 min vor Beginn seiner Session bereit zu sein. ICH melde mich dann bei ihm und wir haben ein paar Minuten Zeit die Verbindung etc zu checken bzw. alles zu justieren. Und dann geht es los. Meine Erfahrungen waren bis jetzt alle sehr positiv.
Die Schüler und Eltern waren alle dankbar und sehr froh, daß es weitergeht.


Die Musikschule kommt ins Wohnzimmer
Oder: Erste Erfahrungen beim Online Unterricht

Im April werden es 40 Jahre die ich als Gitarrenlehrerin an der Musikschule Jülich

unterrichte, aber auch für mich gibt es immer wieder neue Herausforderungen, denen man sich als Musikvermittler stellen muss.

Als wir freitags von den Schulschließungen ab Montag, den16.03.2020 informiert wurden, war mein erster Gedanke: Wie können wir weiter mit den Schüler*innen in Kontakt bleiben? Die neuen Medien boten sich da natürlich sofort an. Zugegebenermaßen war ich noch nicht sehr erfahren im Umgang mit den digitalen Hilfsmitteln aber mit Unterstützung meiner Söhne habe ich mir gleich die entsprechenden Apps besorgt und konnte bereits ab der 1. Woche mit den meisten meiner Schüler beginnen.

Es gibt schon mal technische Probleme, wie schlechter Empfang, eine gewisse Verzögerung bei der Übertragung (hängt ab von der Internetgeschwindigkeit und den Endgeräten), die leider ein gemeinsames Musizieren zwischen Lehrer und Schüler*in erschweren. Interessant war auch, dass viele jüngere Leute(ich meine Schüler und Eltern!)gar nicht so Technik vertraut sind, wie ich zunächst dachte, andere hingegen haben mir schon Tipps und Links gegeben, wie ich meine Arbeit noch verbessern kann, an dieser Stelle: vielen Dank! Danke auch an die Kollegen dafür, dass wir in einem regen Austausch stehen.

Im Grunde sind alle Probleme nebensächliche Aspekte, denn den Kindern macht es offensichtlich großen Spaß, sie sind mit Konzentration und Eifer bei der Sache und die Eltern sind sehr dankbar für das Engagement der Musiklehrer. Nach einem Nachmittag mit umgehängter Gitarre vor Notenständer und Bildschirm oder Handy mit leicht verzerrtem Sound, dröhnt einem allerdings dann abends auch schon mal der Kopf...

Zusätzlich zum Online Unterricht verschicke ich PDF-Dateien der Noten, die ich vorher am PC geschrieben habe oder Klangbeispiele per MP3. Auch hier erweist sich die moderne Technik als sehr praktisch.

Fazit: alles in allem, Not macht erfinderisch, aber ich glaube, trotzdem sehnen alle Beteiligten das normale Unterrichtsverhältnis wieder herbei, denn nichts kann den persönlichen Kontakt zwischen Lehrer und Schüler*innen und das gemeinsame Musizieren (auch in Ensembles) ersetzen.

In diesem Sinne: bleibt gesund!

 

Liebe Grüße

Manuela Riedel


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