Bannerbild von Jülich
Bannerbild von Jülich
Bannerbild von Jülich
Bannerbild von Jülich
Bannerbild von Jülich
Bannerbild von Jülich
 
 
 
 
 

Herzlich Willkommen in Jülich

Die Physiker
Rheinisches Landestheater Neuss: Die Physiker
Fr. 20.10.2017, 20 Uhr, Stadthalle

Drei Morde geschehen kurz nacheinander. Ort des Verbrechens ist eine private Nervenheilanstalt. Möbius, ein genialer Physiker, hat sich dort zurückgezogen und spielt den Wahnsinnigen, um die Welt vor seinen Entdeckungen zu schützen. Außer ihm befinden sich noch zwei weitere scheinbar Irre in der Anstalt, die sich für Isaac Newton und Albert Einstein halten…
Friedrich Dürrenmatt stellt die Frage nach der Verantwortung des Wissenschaftlers.

Christian Ehring
CHRISTIAN EHRING: Keine weiteren Fragen
So, 29.10.2017, 20 Uhr, Kulturbahnhof

aus der Reihe: Watt zum Lachen
Er ist der Mann, der Erdogan ärgerte. Ein Beitrag in Christian Ehrings Satiresendung "extra3" brachte im März 2016 den türkischen Präsidenten so auf die Palme, dass er den deutschen Botschafter einbestellte. Sein Solo "Keine weiteren Fragen" ist ein hochaktueller und sehr persönlicher Kommentar zur Lage der Nation; hintergründig, schwarzhumorig und perfide politisch.

Wohnen im Alter
Quartierswerkstatt zum Thema „Wohnen im Alter – welche Möglichkeiten gibt es für mich?"
Freitag, 10. November in der Zeit von 15 bis 18 Uhr im Foyer der Grundschule Nord in der Berliner Straße 8.
Die gesellschaftlichen, vor allem demografischen Veränderungen rufen nach neuen Modellen des Wohnens.
Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten bis zum 06.11.2017.

Fußballturnier der Nationnen
1. Fußballturnier der Nationen – Integration im Nordviertel
Das Nordviertel lädt ein zum „1. Fußballturnier der Nationen“ am Sonntag, 12. November 2017 von 10 – 16 Uhr in der Sporthalle an der Berliner Straße. Mannschaften können sich ab sofort anmelden.

Infos Tihange
Information für die Bevölkerung in der Umgebung des Kernkraftwerkes Tihange (B)
Mit dieser Broschüre sollen Menschen in unserer Region Informationen bereitgestellt werden, die auf den Schutz der Bevölkerung im Falle eines schweren Ereignisses im Kernkraftwerk Tihange (B) ausgerichtet sind.
Vorverteilung der Jodtabletten hat begonnen. Im Online-Verfahren können Bezugsscheine beantragt werden.

China German Story
„China German Story – Start from Taicang"
Die feierliche Eröffnung durch eine Delegation aus Taicang fand am 30.07.2017 um 10 Uhr im Schlosskeller der Zitadelle statt. 
Im Rahmen eines kulturellen Austauschs mit der Partnerstadt Taicang findet vom 30. Juli bis zum 1. November im Schlosskeller der Zitadelle eine Ausstellung des weltweit gefragten chinesischen Fotografen Steve Zhao statt. 60 Fotos zum Thema „China-German Story –Start from Taicang" werden von Steve Zhao zu sehen sein.

Dialog der Weltkulturen
Ren Rong - Ausstellung "Dialog der Weltkulturen" Ausstellung im Renaissancegarten der Zitadelle

Verlängerung bis zum 1. November


Vom 21. Mai bis zum 27. August 2017 verwandelt sich der Renaissancegarten des Museums Zitadelle Jülich in eine ganz besondere Galerie - wenn der chinesische Künstler Ren Rong dort seine Metallskulpturen zu einem "Dialog der Weltkulturen" arrangiert.

Wohnraum gesucht
Wohnraum für Flüchtlinge gesucht
Die Stadt Jülich sucht zur Unterbringung von Flüchtlingen anmietbare Wohnungen.

Sollten Sie über freien Wohnraum verfügen, melden Sie sich bitte bei der Stadtverwaltung Jülich, Herrn Beginen, Tel. 02461 63-335 oder Herrn Mülheims, Tel. 02461 63-337.

Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

19. Oktober, 18 Uhr, Großer Saal im Neuen Rathaus

Gewerbeamt geschlossen

19. - 30. Oktober

Stadtwerke und Stadt realisieren mit Bundeszuschuss: Erste Pedelec-Lade-Station für Jülich (1)

Stadtwerke und Stadt realisieren mit Bundeszuschuss: Erste Pedelec-Lade-Station für Jülich (2)

Kirchgracht in Barmen gesperrt

23. Oktober bis voraussichtlich 10. November

Weitere Pressemitteilungen
Elektronische Verfahrensabwicklung gemäß Artikel 8 EG-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR)
Elektronischer Zugang zur Stadtverwaltung Jülich gemäß Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG)
Verantwortlich für Inhalt und Aktualität ist der zuständige Fachbereich.
Letzte Änderung dieser Seite: 16.10.2017 | © 2017