Herzlich Willkommen in Jülich. Bildung, Gesellschaft, Soziales

Projektbericht: Interkulturelle Öffnung der Verwaltung - am Beispiel der Stadt Jülich

Ein praxisbezogenes Projekt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW

Seit Mai 2015 tagt die Arbeitsgruppe „Interkulturelle Öffnung der Verwaltung der Stadt Jülich" regelmäßig und beschäftigt sich mit entsprechenden Maßnahmen, die auch schon in großen Teilen umgesetzt wurden.

Die Aktivitäten der Arbeitsgruppe sind die konsequente Fortsetzung der bisherigen Ausrichtung der Stadt Jülich als „Ort der Vielfalt" und des „Miteinander-Füreinander".

So wurden beispielsweise Sprachangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Jülich erarbeitet, „Ad-hoc-Sprachpaten" zur ersten Kontaktaufnahme / Kommunikation mit Kundinnen und Kunden mit Zuwanderungsgeschichte innerhalb der Stadtverwaltung ermittelt, Fortbildungen zur Interkulturellen Grundsensibilisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angeboten, der Leitfaden für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte überarbeitet.

Nicht zuletzt ist die Stadt Jülich im September 2016 der Partnerinitiative des Landes NRW „Vielfalt verbindet! Interkulturelle Öffnung als Erfolgsfaktor" beigetreten.

Aktuell konnte die Inspektoranwärterin der Stadt Jülich, Frau Dommel, mit weiteren Mitstudierenden dafür gewonnen werden, an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Abteilung Köln ein entsprechendes Projekt zu initiieren.

Die Studienkolleginnen und -kollegen Frau Yasemin Adsan, Frau Luisa Kersgens, Frau Melissa Meyer, Herr Tobias Müller, Herr Noah Rottenfußer und Herr Thomas Schepp kommen aus Einstellungsbehörden der Städteregion Aachen sowie der Städte Alsdorf, Eschweiler und Stolberg.

Das „Praxisbezogene Projekt - Interkulturelle Öffnung der Verwaltung - am Beispiel der Stadt Jülich" erfolgte im Rahmen des Dualen Studiums zum Bachelor of Laws, Fachbereich Kommunaler Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung.

Die Projektleitung hatte Herr Marcell Raschke, Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Abteilung Köln.

Das Ergebnis der Projektarbeit wurde am 12.07.2017 in der 14. Sitzung des Integrationsrates der Stadt Jülich vorgestellt und kann hier als PDF-Dokument (11 MB) heruntergeladen werden.

Die Arbeitsgruppe „Interkulturelle Öffnung der Verwaltung der Stadt Jülich" und der Bürgermeister der Stadt Jülich Herr Axel Fuchs bedanken sich noch einmal herzlich für die geleistete Arbeit und wünschen den Studierenden für den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums alles Gute und bei den späteren Tätigkeiten in ihren Einstellungsbehörden beruflich viel Erfolg.

Ein weiterer Dank gilt Herrn Raschke für die Projektleitung.

Thank You, Merci, Gracias, Obrigado, Grazie, Dank je wel, Tesekkür Ederiz, Dziekuje

  • 18  Mär  2024

    Jülicher Frühjahrsputz war ein voller Erfolg!

    Nächste Aktion am 27. und 28.09.2024

    mehr
  • 18  Mär  2024

    Kulturrucksack

    Kreativprogramm für Kinder und Jugendliche in den Ferien

    mehr
  • 18  Mär  2024

    Neue Öffnungszeiten und freier Eintritt

    Sommeröffnungszeiten

    mehr
  • 15  Mär  2024

    „Poli-Tisch“ geht in die nächste Runde

    Vortrag zum Thema „Stadtentwicklung“

    mehr
  • 14  Mär  2024

    Alles Wissenswerte zum Gelenkersatz

    In der nächsten Jülicher Gesundheitsstunde geht es um die Endoprothetik

    mehr

Alle Nachrichten
Die Internetpräsenz Juelich.de verwendet Cookies. Weitere Information
OK