Herzlich Willkommen in Jülich. Rathaus, Bürgerinformationen

Herzlich Willkommen!

Grafik: Bild des Bürgermeisters Axel Fuchs

Ich begrüße Sie herzlich in der historischen Festungsstadt – modernen Forschungsstadt Jülich.

Jülich ist eine Stadt mit langer Tradition, ein starkes Mittelzentrum im Dreieck Aachen – Köln – Düsseldorf. Unsere heimische Wirtschaft wird bestimmt durch Papierindustrie, Zuckergewinnung, Landwirtschaft und zu einem großen Teil durch die Forschung. Mit dem Forschungszentrum Jülich und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sind zwei Großforschungseinrichtungen in unserer Stadt vertreten. Die FH Aachen bietet mit dem Campus Jülich hervorragende Studiermöglichkeiten.

Jülich ist gelebte Kultur in einer großen Vielfalt von 104 Nationen, wie sie sicher selten an anderer Stelle zu finden ist – und das ist immer so in unserer Stadtgeschichte gewesen. Bis heute ist das Erbe der Römer sichtbar. Im Jahr 2014 wurde in Jülich ein Streckenabschnitt der Via Belgica eröffnet. Seit 2011 weist eine Stele in Jülich darauf hin, dass wir eine Station auf dem Jakobs-Pilgerweg nach Santiago de Compostella sind. Die auch heute noch nachvollziehbare Renaissance-Stadtplanung und das spektakuläre Festungsbauwerk, die Zitadelle, von Alessandro Pasqualini sprechen für sich. Napoleon und sein Festungsbauwerk der Brückenkopf, heute einer der schönsten Familienfreizeit-Parks unserer Region, gehören ebenso dazu.

Jülich und seine Jülicher haben viel zu bieten: Eine gute, familienfreundliche Infrastruktur, z.B. mit einer – für Kinder kostenfreien – Stadtbücherei, vereinsgetragenen Schlosskonzerten auf hohem Niveau, einer vielseitigen Musikschule und Kino-, Kleinkunst-, und Konzertangeboten sowie Theatervorstellungen für alle Generationen im Jülicher Kulturbahnhof.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Grafik: Unterschrift Bürgermeister Fuchs
Axel Fuchs
Bürgermeister

  • 18  Mär  2024

    Jülicher Frühjahrsputz war ein voller Erfolg!

    Nächste Aktion am 27. und 28.09.2024

    mehr
  • 18  Mär  2024

    Kulturrucksack

    Kreativprogramm für Kinder und Jugendliche in den Ferien

    mehr
  • 18  Mär  2024

    Neue Öffnungszeiten und freier Eintritt

    Sommeröffnungszeiten

    mehr
  • 15  Mär  2024

    „Poli-Tisch“ geht in die nächste Runde

    Vortrag zum Thema „Stadtentwicklung“

    mehr
  • 14  Mär  2024

    Alles Wissenswerte zum Gelenkersatz

    In der nächsten Jülicher Gesundheitsstunde geht es um die Endoprothetik

    mehr

Alle Nachrichten
Die Internetpräsenz Juelich.de verwendet Cookies. Weitere Information
OK