Herzlich Willkommen in Jülich. Rathaus, Bürgerinformationen

Immobilienmanagement, kaufmännische Abteilung

Das Immobilienmanagement, kaufmännische Abteilung ist eine neu gegründete Organisationseinheit, in die auch das bisherige "Liegenschaftsamt" integriert ist.

Der Leiter ist Thomas Mülheims, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäuserstraße, Zimmer 53, Tel.: 02461 63-337.

Nachfolgend finden Sie Informationen über die Aufgaben und Dienstleistungen des Immobilienmanagements, kaufmännische Abteilung und den/die zuständige Sachbearbeiter/in.

Was tut eigentlich das Immoblilienmanagement, kaufm. Abteilung?

Diese Organisationseinheit ist u. a. zuständig für die Verwaltung des bebauten und unbebauten Grundbesitzes.

Hierzu zählen u.a. die Vermietung von städtischen Wohnungen, Stadthalle, Bürgerhallen Bourheim, Stetternich und Güsten, ehemalige Schulen, Kioske usw. sowie die Verpachtung des städtischen Grundbesitzes (Ackerland, Wiesen, Kleingärten usw.) und des Plakatanschlages. Aufforstungsmaßnahmen für die städtischen Grundstücke werden hier bearbeitet.

Das Immobilienmanagement kauft und verkauft Grundstücke.
Außerdem nimmt es die Wohnungsvermittlung - eine Aufgabe des Amtes für Wohnungswesen - wahr. Auch die Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses der Stadt Jülich ist hier angesiedelt.

Ihre Ansprechpartner in den verschiedenen Bereichen

Herr Mülheims, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäuserstraße, Zimmer 53, Tel.: 02461 63-337

  • An- und Verkauf von Grundstücken

Herr Beginen, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäuserstraße, Zimmer 52, Tel.: 02461 63-335

  • Vermietung von Gebäuden an die Stadt Jülich
  • Vermietung der Bürgerhalle Bourheim, Stetternich und Güsten
  • Wohnungsvermittlung
  • Mietspiegel ab Juli 2022 (kostenloser Download)

Frau Schumacher, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäuserstraße, Zimmer 54, Tel.: 02461 63-336

  • Verpachtung von städtischen Grundstücken (Ackerland, Wiesen, Kleingärten usw.)
  • Anpachtung von Grundstücken für städt. Zwecke
  • städt. Waldbesitz

Frau Thaler, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäusertraße, Zimmer 56, Tel.: 02461 63-334

  • Vermietung Bürgerhallen
  • Reinigung
  • EVU-Rechnungen und Verträge

Herr Hintzen, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäusertraße, Zimmer 57, Tel.: 02461 63-338

  • Schlüsselverwaltung
  • Gebäudeversicherung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Controlling
  • EVU-Rechnungen und Verträge
  • Konzessionsverträge Gas, Wasser, Strom

Kreisverwaltung Düren, 52348 Düren

  • Beratung über Darlehen für den öffentlich geförderten Wohnungsbau
  • Energiespar- und Modernisierungsdarlehen

Informationen zu Bebauungsplänen

Weitere Dienstleistungen im Bereich Baugrundstücke (Verkauf etc.) erbringt die SEG Jülich (Stadtentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG).

  • 26  Sep  2022

    „Gemalte Sehnsucht“ aus der Sicht des Restaurators

    Diplom-Restaurator Börries Brakebusch führt am Donnerstag, 6. Oktober, 19 Uhr, durch die Ausstellung im Kulturhaus

    mehr
  • 26  Sep  2022

    Kino mit Filmfrühstück: Bettina

    29.09.2022, 9.30 Uhr, Kuba

    mehr
  • 26  Sep  2022

    Kino: Der Sommer mit Anaïs

    26. & 27.09.2022, jeweils 20 Uhr, Kuba

    mehr
  • 26  Sep  2022

    Konzert: The Capiluns

    EP-Release-Show

    mehr
  • 26  Sep  2022

    Laufen und Lernen für Vielfalt und Frieden

    Jülicher Friedenslauf: 1.100 Schüler*innen laufen für Friedensprojekte in der Ukraine und weltweit

    mehr

Alle Nachrichten
Die Internetpräsenz Juelich.de verwendet Cookies. Weitere Information
OK