Herzlich Willkommen in Jülich. Rathaus, Bürgerinformationen

Immobilienmanagement, kaufmännische Abteilung

Das Immobilienmanagement, kaufmännische Abteilung ist eine neu gegründete Organisationseinheit, in die auch das bisherige "Liegenschaftsamt" integriert ist.

Der Leiter ist Thomas Mülheims, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäuserstraße, Zimmer 53, Tel.: 02461 63-337.

Nachfolgend finden Sie Informationen über die Aufgaben und Dienstleistungen des Immobilienmanagements, kaufmännische Abteilung und den/die zuständige Sachbearbeiter/in.

Was tut eigentlich das Immoblilienmanagement, kaufm. Abteilung?

Diese Organisationseinheit ist u. a. zuständig für die Verwaltung des bebauten und unbebauten Grundbesitzes.

Hierzu zählen u.a. die Vermietung von städtischen Wohnungen, Stadthalle, Bürgerhallen Bourheim, Stetternich und Güsten, ehemalige Schulen, Kioske usw. sowie die Verpachtung des städtischen Grundbesitzes (Ackerland, Wiesen, Kleingärten usw.) und des Plakatanschlages. Aufforstungsmaßnahmen für die städtischen Grundstücke werden hier bearbeitet.

Das Immobilienmanagement kauft und verkauft Grundstücke.
Außerdem nimmt es die Wohnungsvermittlung - eine Aufgabe des Amtes für Wohnungswesen - wahr. Auch die Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses der Stadt Jülich ist hier angesiedelt.

Ihre Ansprechpartner in den verschiedenen Bereichen

Herr Mülheims, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäuserstraße, Zimmer 53, Tel.: 02461 63-337

  • An- und Verkauf von Grundstücken

Herr Beginen, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäuserstraße, Zimmer 52, Tel.: 02461 63-335

  • Vermietung von städtischen Wohnungen
  • Vermietung von Gebäuden an die Stadt Jülich
  • Vermietung der Bürgerhalle Bourheim, Stetternich und Güsten
  • Wohnungsvermittlung
  • Mietspiegel (Online - Beantragung mit Bezahlfunktion)

Frau Schumacher, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäuserstraße, Zimmer 54, Tel.: 02461 63-336

  • Verpachtung von städtischen Grundstücken (Ackerland, Wiesen, Kleingärten usw.)
  • Anpachtung von Grundstücken für städt. Zwecke
  • städt. Waldbesitz

Frau Thaler, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäusertraße, Zimmer 56, Tel.: 02461 63-334

  • Vermietung Bürgerhallen
  • Reinigung
  • EVU-Rechnungen und Verträge

Frau Schmitz, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäusertraße, Zimmer 57, Tel.: 02461 63-338

  • Mietspiegel
  • Schlüsselverwaltung
  • Gebäudeversicherung

Herr Keutmann, Neues Rathaus, Nebengebäude Kartäusertraße, Zimmer 58, Tel.: 02461 63-298

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Controlling
  • EVU-Rechnungen und Verträge
  • Konzessionsverträge Gas, Wasser, Strom

Kreisverwaltung Düren, 52348 Düren

  • Beratung über Darlehen für den öffentlich geförderten Wohnungsbau
  • Energiespar- und Modernisierungsdarlehen

Informationen zu aktuellen Bebauungsplänen

Weitere Dienstleistungen im Bereich Baugrundstücke (Verkauf etc.) erbringt die SEG Jülich Stadtentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG.

  • 24  Sep  2018

    „Mein Kind kommt in die Schule“

    Informations – und Austauschnachmittag mit den Themen „Schulreife“ „Abläufe rund um die Einschulung und Vorschuluntersuchung“ und „Schulmöglichkeiten für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf“

    mehr
  • 24  Sep  2018

    Ferien – Unterlagen kontrollieren

    Überprüfen und beantragen Sie rechtzeitig Ihre Ausweispapiere!

    mehr
  • 24  Sep  2018

    Ihr Hochzeitstag – einer der schönsten Tage in Ihrem Leben!

    Das ist Ihr Wunsch und die Standesbeamtinnen und Standesbeamte des Jülicher Standesamts helfen Ihnen gerne dabei.

    mehr
  • 24  Sep  2018

    Tag der offenen Tür in der GGS Jülich-West

    6. Oktober, 8.45 bis 11 Uhr

    mehr
  • 21  Sep  2018

    Juelich.de im neuen Design

    Inhalte wurden übertragen, die Darstellung wird derzeit optimiert.

    mehr

Alle Nachrichten