Herzlich Willkommen in Jülich. Bildung, Gesellschaft, Soziales

Tamilischer Kunst- und Kulturverein war Kreativ fr Toleranz

Im Juni diesen Jahres erhielt der Tamilische Kunst- und Kulturverein Aldenhoven-Jülich eine Urkunde für herausragende Leistung im Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb 2008.

Gemeinsam mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF), dem Bündnis für Demokratie und Toleranz sowie der Dresdner Bank wird jedes Jahr der Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb ausgeschrieben. In ihren Wettbewerbsbeiträgen sollen sich Jugendliche mit demokratischen Ideen und Werten auseinandersetzen, um somit Demokratie zu lernen und Toleranz zu leben.

Der Wettbewerb wurde im Jahr 2000 als Reaktion auf die steigende Anzahl rechtsradikaler Straftaten ins Leben gerufen. Namensgeber des Wettbewerbs ist der jüdischstämmige Dresdner Romanistikprofessor Victor Klemperer. In seinen Tagebüchern dokumentierte er die eigene Ausgrenzung aus der Gesellschaft während der Zeit des Nationalsozialismus.

Die 16 tamilischen und deutschen Jugendlichen des Kunst- und Kulturvereins freuten sich über die Auszeichnung und die Urkunde, die von Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesinnenminister, Dr. Herbert Walter, Vorsitzender des Vorstands der Dresdner Bank sowie Markus Schächter, Intendant des Zweiten deutschen Fernsehens unterzeichnet wurde.

  • 17  Okt  2019

    Lesung mit Lioba Werrelmann – Hinterhaus

    30. Oktober, 19.00 Uhr, Stadtbücherei

    mehr
  • 16  Okt  2019

    Das Einfamilienhaus bei Trennung und Scheidung

    Vortrag der VHS Jülicher Land

    mehr
  • 15  Okt  2019

    „Lieblingsorte“ ausgestellt

    Bis 10.11.2019

    mehr
  • 15  Okt  2019

    Eine Fahrt durch Jülich

    Bürgerbus

    mehr
  • 15  Okt  2019

    Neuer „Leiter Netze“ bei den Stadtwerken Jülich

    Frank Olschewski hat jetzt die Verantwortung

    mehr

Alle Nachrichten
Die Internetpräsenz Juelich.de verwendet Cookies. Weitere Information
OK