Herzlich Willkommen in Jülich. Rathaus, Bürgerinformationen

Jülicher Standesamt

Das Standesamt der Stadtverwaltung Jülich befindet sich im Neuen Rathaus, Große Rurstraße 17, Zimmer 101 bis 104 (am Schwanenteich).

Hinweis:
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen schriftlich oder per Mail an standesamt@juelich.de zu richten und vermeiden Sie persönliche und telefonische Anfragen.
Vereinbaren Sie einen Termin, damit für Sie keine unnötigen Wartezeiten entstehen.
Die Anforderung von Personenstandsurkunden kann nicht telefonisch vorgenommen werden. Nutzen Sie hier bitte ausschließlich den schriftlichen Kontakt.

Beurkundung des Personenstandes obliegt dem Standesbeamten!
 
So umreißt das Personenstandsgesetz kurz und bündig die vielfältigen Aufgaben des Standesamtes. Für Bürgerinnen und Bürger wird dies deutlich sichtbar bei den Standardbeurkundungen von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen.

Aber es treten noch andere, meist nicht so bekannte Aufgaben hinzu, wie z.B. namensrechtliche Erklärungen, Nachbeurkundungen von ausländischen Personenstandsfällen.

Egal um welchen Fall es sich handelt, das Jülicher Standesamt versteht sich als moderner Dienstleister, - nicht nur auf dem Gebiet des Beurkundungswesens- und steht mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie den fachkundigen Rat des Standesbeamten brauchen.

Für das Jawort stehen den Brautpaaren drei Trauzimmer zur Auswahl bereit.

Was auch im Leben passiert - von der Geburt über die Eheschließung bis zum Tod - Ihr Standesamt Jülich ist für Sie da - ein Leben lang!

Ihre Ansprechpartnerinnen im Jülicher Standesamt stehen Ihnen während der Öffnungszeiten im Neuen Rathaus am Schwanenteich, Zimmer 101 bis 104, zur Verfügung.

Zur Gewährleistung einer sachgerechten und sorgfältigen Beratung Ihrer persönlichen Angelegenheiten (z.B. Einbürgerung, Eheanmeldung, namensrechtliche Fragen usw.) werden Termine innerhalb der Öffnungszeiten vergeben.

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch oder per Mail unter standesamt@juelich.de einen Termin, um unnötige lange Wartezeiten zu vermeiden.

Die Klärung der besonderen Lebenslagen ist meist sehr zeitintensiv. Die damit verbundenen persönlichen Vorsprachen und auch die Trauungen, die während der Öffnungszeiten vorgenommen werden, dauern oftmals lange an.

Sie werden uns daher vor allem während der Publikumszeiten nicht immer telefonisch erreichen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf den Anrufbeantworter zu sprechen. Wir rufen Sie gerne schnellstmöglich zurück. Telefonisch ist das Standesamt zu erreichen unter 02461 63-222, -223, -224 und -383.

Sehr gerne können Sie auch Ihre Anfragen per Fax an 02461 63-423 oder per Mail an standesamt@juelich.de richten.

Mögliche tagesaktuelle Begebenheiten zum Standesamt entnehmen Sie bitte der Seite „Aktuelles".

Was ist nach der Geburt Ihres Kindes zu tun?

  • Innerhalb einer Woche ist die Geburt beim Standesamt des Geburtsortes anzumelden.
  • Sofern es sich um eine Totgeburt handelt, ist diese spätestens am dritten auf die Geburt folgenden Werktag anzumelden.

Mitzubringen sind
 
bei einem Kind, dessen Eltern miteinander verheiratet sind:

  • Geburtsanzeige (Formular wird vom Krankenhaus ausgestellt oder Bescheinigung der Hebamme über die Geburt)
  • Erklärung zur Namensführung des Kindes (von beiden unterschrieben)
  • Personalausweise oder Reisepässe der Eltern und ggf. des Anzeigenden
  • Familienstammbuch oder eine beglaubigte Abschrift des Familienbuches oder (sofern die Eheschließung im Ausland erfolgte)
  • Eheurkunde und Scheidungsurteil bzw. Sterbeurkunde des Ehegatten

bei einem Kind, dessen Mutter nicht verheiratet ist:

  • Geburtsanzeige (Formular wird vom Krankenhaus ausgestellt oder Bescheinigung der Hebamme über die Geburt)
  • Personalausweis oder Reisepass der Mutter und ggf. des Anzeigenden
  • Geburtsurkunde der Mutter (wenn ledig) oder
  • beglaubigter Auszug aus dem Eheregister mit Auflösungsvermerk (wenn geschieden oder verwitwet

Urkunden sind jeweils im Original und ausländische Urkunden ausserdem mit einer Übersetzung vorzulegen.

Für weitere Auskünfte vor allem auch in Bezug auf

  • Vaterschaftsanerkennung und
  • Namenserteilungen

stehen die Standesbeamtinnen gerne zur Verfügung.

Das ist Ihr Wunsch und die Standesbeamtinnen des Jülicher Standesamts helfen Ihnen gerne dabei.

Dem Hochzeitstag fällt oft eine ganz große Bedeutung zu. Und vieles müssen Sie auch noch drum herum planen – Location suchen, Essen bestellen, Gäste einladen – und alles ist auf diesen einen Tag gerichtet.

Gerne kommen wir Ihrem Wunsch entgegen, Ihre Trauung an einem Freitag oder Samstag durchzuführen, sodass Sie den schönen Tag ausgiebig feiern und genießen können.

Hierzu bieten wir grundsätzlich Freitagsvormittags und zusätzlich einmal im Monat Freitagsnachmittags feste Trautermine im Trauzimmer und im Pulvermagazin an.

In der Schlosskapelle, die viele von Ihnen vielleicht sogar noch aus Schulzeiten kennen und lieben, können freitags aufgrund des Schulbetriebes leider keine Hochzeiten durchgeführt werden.

An einigen Samstagen im Jahr trauen wir Sie an allen drei Orten.

Die derzeit festgesetzten Trautermine können Sie aus der unten stehenden Tabelle entnehmen.

Gerne können Sie sich mit uns in Verbindung setzen, wenn Sie z.B. an einem Schnapszahlendatum oder besonderem Ereignis wie Valentinstag heiraten möchten. Sofern es organisatorisch und räumlich möglich ist, werden wir Ihren Wunsch erfüllen.

Wir arbeiten daran, das Trauangebot in Jülich für Sie weiterhin attraktiv zu gestalten und werden, sobald die notwendigen Voraussetzungen dafür geschaffen sind, weitere feste Trautermine veröffentlichen.

Damit Ihr Hochzeitstag einer der schönsten Tage in Ihrem Leben wird, setzen Sie sich bitte zuallererst telefonisch oder per Mail mit uns in Verbindung und sichern sich Ihren Wunschtermin.

Danach können Sie Ihre Hochzeitsfeier mit allem Drum und Dran planen.

Beim Standesamt der Stadt Jülich können im Jahr 2018 an folgenden Terminen Ehen geschlossen werden können:

  • grundsätzlich an jedem Freitagvormittag (Feiertage und Brückentage usw. ausgenommen) um 09:00 Uhr, 10:00 Uhr und 11:00 Uhr.
    Trauungen sind im Trauzimmer im Neuen Rathaus am Schwanenteich und im Pulvermagazin, Brückenkopfpark möglich. Eine Trauung im Pulvermagazin ist nur um 11 Uhr möglich
  • an einem Freitagnachmittag im Monat um 12:30 Uhr, 13:30 Uhr, 14:30 Uhr
    und 15:30 Uhr.
    Die Termine sind: 05.01., 02.02., 02.03., 13.04., 04.05., 08.06., 06.07., 10.08., 07.09., 05.10., 09.11., 07.12.
    Hier sind die Trauungen sowohl im Trauzimmer im Neuen Rathaus am Schwanenteich als auch im Pulvermagazin, Brückenkopfpark möglich.
    Die Trauung um 15:30 Uhr wird ausschließlich im Pulvermagazin durchgeführt.
  • an folgenden Samstagen um 10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 12:00 Uhr.
    Die Termine sind: 10.03., 16.06., 15.09., 15.12.
    Hier sind die Trauungen im Trauzimmer im Neuen Rathaus am Schwanenteich, in der Schlosskapelle und im Pulvermagazin, Brückenkopfpark möglich.

Für die Trauungen am Freitagnachmittag und am Samstag sind zusätzliche Gebühren an das Standesamt zu zahlen.
Für eine Trauung im Pulvermagazin oder in der Schlosskapelle sind darüber hinaus weitere Gebühren zu leisten und zwar an den Brückenkopfpark oder an das Schulamt. Diese sind unabhängig vom Trautermin, also bei jeder Trauung außerhalb des Neuen Rathauses, zu zahlen.

Gerne nimmt das Standesamt unter standesamt@juelich.de Ihre Terminwünsche entgegen. Eine Reservierung ist nur möglich, soweit der Termin und die Örtlichkeit noch nicht belegt sind.

Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie sich bei einer Trauung im Pulvermagazin oder in der Schlosskapelle mit dem jeweils Verantwortlichen – Brückenkopfpark bzw. Schulamt der Stadt Jülich – in Verbindung setzen müssen, um einen entsprechenden Vertrag für die Räumlichkeit abzuschließen. Für das Pulvermagazin wenden Sie sich bitte an Herrn Bülles, Tel. 02461 979530, für die Schlosskapelle an Frau Frey, Tel. 02461 63-245. Zeitgleich ist es aber wichtig, dass Sie den Wunschtermin mit dem Standesamt abstimmen und von hier bestätigen lassen. Es dürfen nur Jülicher Standesbeamte in Jülich standesamtliche Trauungen durchführen. Die notwendigen Unterlagen für eine Eheanmeldung erfragen Sie bitte ebenfalls unter standesamt@juelich.de.

Trauungen in Jülich sind grundsätzlich an jedem Freitagvormittag um 09:00 Uhr, 10:00 Uhr und 11:00 Uhr im Trauzimmer und je nach Verfügbarkeit im Pulvermagazin möglich.

Einmal monatlich steht Ihnen das Standesamt zusätzlich an einem Freitagnachmittag gegen höhere Gebühr im Trauzimmer und je nach Verfügbarkeit im Pulvermagazin zur Verfügung.

Die zusätzlichen Freitagsnachmittagstermine sind:

Datum 12:30 Uhr 13:30 Uhr 14:30 Uhr
nur im Trauzimmer
15:30 Uhr
nur im Pulvermagazin
11.01.2019 Frei Frei Frei Belegt
01.02.2019 Frei Frei Frei Frei
15.03.2019 Belegt Frei Frei Frei
05.04.2019 Frei Frei Frei Frei
03.05.2019 Frei Frei Belegt Frei
14.06.2019 Frei Frei Belegt Belegt
05.07.2019 Frei Belegt Belegt Frei
09.08.2019 Belegt Belegt Frei Belegt
06.09.2019 Frei Frei Frei Belegt
11.10.2019 Frei Frei Belegt Belegt
08.11.2019 Frei Frei Frei Frei
06.12.2019 Frei Frei Frei Frei

Außerdem werden samstags an folgenden Terminen gegen höhere Gebühr Trauungen im Trauzimmer und je nach Verfügbarkeit im Pulvermagazin oder in der Schlosskapelle durchgeführt:

Datum 10:00 Uhr 11:00 Uhr 12:00 Uhr
09.03.2019 Belegt Belegt Belegt
08.06.2019 Belegt Belegt Belegt
14.09.2019 Frei Belegt Belegt
14.12.2019 Frei Frei Frei

 

Zuständig für die Anmeldung zur Eheschließung ist das Standesamt, in dessen Bezirk mindestens einer der Verlobten einen Wohnsitz hat. 

Die Eheschließung selber kann später in einem anderen Standesamt Ihrer Wahl erfolgen.

Damit Sie eine Planungsgrundlage erhalten, empfehlen wir Ihnen, sich zuerst einmal einen Termin und Ihre Wunschzeit reservieren zu lassen.

Wenn Sie

  • beide mit Hauptwohnsitz in Jülich gemeldet sind
  • beide deutsche Staatsangehörige sind
  • beide noch nicht verheiratet waren
  • keine Kinder haben
  • beide in Jülich geboren sind

dann brauchen Sie für die Anmeldung zur Eheschließung nur noch Ihren Personalausweis oder Reisepass.
Wenn eine oder mehrere der oben genannten Voraussetzungen nicht zutreffen, melden Sie sich zunächst beim Standesamt. Wir informieren Sie dann persönlich darüber, welche Unterlagen Sie für die Anmeldung zur Eheschließung benötigen und wo Sie diese gegebenenfalls erhalten.

Für die Trauungen am Freitagnachmittag und am Samstag sind zusätzliche Gebühren an das Standesamt zu zahlen.

Für eine Trauung im Pulvermagazin oder in der Schlosskapelle sind darüber hinaus weitere Gebühren zu leisten und zwar an den Brückenkopfpark oder an das Schulamt. Diese sind unabhängig vom Trautermin, also bei jeder Trauung außerhalb des Neuen Rathauses, zu zahlen.

Gerne nimmt das Standesamt unter standesamt@juelich.de Ihre Terminwünsche entgegen. Eine Reservierung ist nur möglich, soweit der Termin und die Örtlichkeit noch nicht belegt sind.

Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie sich bei einer Trauung im Pulvermagazin oder in der Schlosskapelle mit dem jeweils Verantwortlichen – Brückenkopfpark bzw. Schulamt der Stadt Jülich – in Verbindung setzen müssen, um einen entsprechenden Vertrag für die Räumlichkeit abzuschließen. Für das Pulvermagazin wenden Sie sich bitte an Herrn Bülles, Tel. 02461 979530, für die Schlosskapelle an Frau Frey, Tel. 02461 63-245. Zeitgleich ist es aber wichtig, dass Sie den Wunschtermin mit dem Standesamt abstimmen und von hier bestätigen lassen. Es dürfen nur Jülicher Standesbeamte in Jülich standesamtliche Trauungen durchführen. Die notwendigen Unterlagen für eine Eheanmeldung erfragen Sie bitte ebenfalls unter standesamt@juelich.de.

Wenn Sie in Jülich standesamtlich heiraten wollen, stehen Ihnen verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung:
 

Bild: Trauzimmer im Neuen Rathaus, am Schwanenteich

(Die kleineren Fotos können durch Anklicken in einer grösseren Darstellung betrachtet werden.)

 

Wenn Sie eine Eheschließung im historischen Ambiente wählen:
 
Bild: Schlosskapelle in der Zitadelle Bild: Pulvermagazin im Brückenkopf-Park
Schlosskapelle in der Zitadelle
(gegen Aufpreis)
 
Pulvermagazin im Brückenkopf-Park
(gegen Aufpreis)
 
Ist Ihr Interesse geweckt? Gerne können Sie auch weitere Auskünfte darüber im Standesamt erhalten. 

 

Für die Meldung eines Sterbefalles ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk sich der Sterbefall ereignet hat.

A. Folgende Unterlagen sind mitzubringen, wenn der Tod zu Hause eingetreten ist:

  1. Todesbescheinigung des Arztes, der die sog. Leichenschau vorgenommen hat (in NRW grünes Formular und roter Umschlag - verschlossen für den Amtsarzt!).
  2. möglichst Stammbuch der Familie oder Eheurkunde oder falls nicht verheiratet gewesen - Geburtsurkunde falls verwitwet oder geschieden, Nachweis hierüber (evtl. Stammbuch) falls nicht vorhanden, zumindest Personalausweis/Reisepass des/der Verstorbenen.
  3. Derjenige, der den Sterbefall beim Standesamt "anzeigt", muss seinen Personalausweis oder Reisepass vorlegen

B. Folgende Unterlagen sind mitzubringen, wenn der Tod in einem Krankenhaus oder Altenheim eingetreten ist:

  1. Todesbescheinigung des Arztes, der die sog. Leichenschau vorgenommen hat (in NRW grünes Formular und roter Umschlag - verschlossen für den Amtsarzt!)
  2. Sterbefallanzeige (Formular wird vom Krankenhaus/Altenheim ausgestellt)
  3. möglichst Stammbuch der Familie oder Eheurkunde oder - falls nicht verheiratet gewesen - Geburtsurkunde falls verwitwet oder geschieden, Nachweis hierüber (evtl. Stammbuch) falls nicht vorhanden, zumindest Personalausweis/Reisepass des/der Verstorbenen

C. Folgende Unterlagen sind mitzubringen, wenn in der Todesermittlung die Polizei eingeschaltet ist (z.B. bei Verkehrsunfall, Freitod oder Mord):

  1. möglichst Stammbuch der Familie oder Eheurkunde oder - falls nicht verheiratet gewesen - Geburtsurkunde falls verwitwet oder geschieden, Nachweis hierüber (evtl. Stammbuch) falls nicht vorhanden, zumindest Personalausweis/Reisepass des/der Verstorbenen

    Diese Unterlagen übergeben Sie bitte der Polizei, die alles weitere regelt.

  • 14  Dez  2018

    Moderate Preisanpassung des 10er Tickets zum 1. Januar 2019

    Preisanpassung 01.01.2019

    mehr
  • 13  Dez  2018

    Auf (in) den Schnee, Jülich!

    Aktionswochenende mit Rodelbahn, Musik und vielen Aktionen

    mehr
  • 13  Dez  2018

    Schülerparlament der KGS Jülich initiiert Hilfsprojekt für die Jülicher Tafel

    Viele Weihnachtskisten wurden von den Kindern gepackt

    mehr
  • 13  Dez  2018

    Stadtmeister gesucht!

    Bürgermeister stiftet Pokale und Preise.

    Spontane Teilnahme am Sonntag möglich.

    mehr
  • 13  Dez  2018

    Weihnachtspause beim Reparaturdienst

    Zwischen den Jahren nicht erreichbar

    mehr

Alle Nachrichten
Unsere Website verwendet Cookies und die Analytics Software Matomo. Mehr Information
OK