Herzlich Willkommen in Jülich. Rathaus, Bürgerinformationen

Jülicher Standesamt

Das Standesamt der Stadtverwaltung Jülich befindet sich im Neuen Rathaus, Große Rurstraße 17, Zimmer 101 bis 104 (am Schwanenteich).

Hinweis:
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen schriftlich oder per Mail an standesamt@juelich.de zu richten und vermeiden Sie persönliche und telefonische Anfragen.
Vereinbaren Sie einen Termin, damit für Sie keine unnötigen Wartezeiten entstehen.
Die Anforderung von Personenstandsurkunden kann nicht telefonisch vorgenommen werden. Nutzen Sie hier bitte ausschließlich den schriftlichen Kontakt.

Beurkundung des Personenstandes obliegt dem Standesbeamten!
 
So umreißt das Personenstandsgesetz kurz und bündig die vielfältigen Aufgaben des Standesamtes. Für Bürgerinnen und Bürger wird dies deutlich sichtbar bei den Standardbeurkundungen von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen.

Aber es treten noch andere, meist nicht so bekannte Aufgaben hinzu, wie z.B. namensrechtliche Erklärungen, Nachbeurkundungen von ausländischen Personenstandsfällen.

Egal um welchen Fall es sich handelt, das Jülicher Standesamt versteht sich als moderner Dienstleister, - nicht nur auf dem Gebiet des Beurkundungswesens- und steht mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie den fachkundigen Rat des Standesbeamten brauchen.

Für das Jawort stehen den Brautpaaren drei Trauzimmer zur Auswahl bereit.

Was auch im Leben passiert - von der Geburt über die Eheschließung bis zum Tod - Ihr Standesamt Jülich ist für Sie da - ein Leben lang!

Ihre Ansprechpartnerinnen im Jülicher Standesamt stehen Ihnen während der Öffnungszeiten im Neuen Rathaus am Schwanenteich, Zimmer 101 bis 104, zur Verfügung.

Zur Gewährleistung einer sachgerechten und sorgfältigen Beratung Ihrer persönlichen Angelegenheiten (z.B. Einbürgerung, Eheanmeldung, namensrechtliche Fragen usw.) werden Termine innerhalb der Öffnungszeiten vergeben.

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch oder per Mail unter standesamt@juelich.de einen Termin, um unnötige lange Wartezeiten zu vermeiden.

Die Klärung der besonderen Lebenslagen ist meist sehr zeitintensiv. Die damit verbundenen persönlichen Vorsprachen und auch die Trauungen, die während der Öffnungszeiten vorgenommen werden, dauern oftmals lange an.

Sie werden uns daher vor allem während der Publikumszeiten nicht immer telefonisch erreichen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf den Anrufbeantworter zu sprechen. Wir rufen Sie gerne schnellstmöglich zurück. Telefonisch ist das Standesamt zu erreichen unter 02461 63-222, -223, -224 und -383.

Sehr gerne können Sie auch Ihre Anfragen per Fax an 02461 63-423 oder per Mail an standesamt@juelich.de richten.

Mögliche tagesaktuelle Begebenheiten zum Standesamt entnehmen Sie bitte der Seite „Aktuelles".

Was ist nach der Geburt Ihres Kindes zu tun?

  • Innerhalb einer Woche ist die Geburt beim Standesamt des Geburtsortes anzumelden.
  • Sofern es sich um eine Totgeburt handelt, ist diese spätestens am dritten auf die Geburt folgenden Werktag anzumelden.

Mitzubringen sind
 
bei einem Kind, dessen Eltern miteinander verheiratet sind:

  • Geburtsanzeige (Formular wird vom Krankenhaus ausgestellt)
  • Erklärung zur Namensführung des Kindes (von beiden unterschrieben)
  • Personalausweise oder Reisepässe der Eltern und ggf. des Anzeigenden
  • Familienstammbuch oder eine beglaubigte Abschrift des Familienbuches oder (sofern die Eheschließung im Ausland erfolgte)
  • Eheurkunde und Scheidungsurteil bzw. Sterbeurkunde des Ehegatten

bei einem Kind, dessen Mutter nicht verheiratet ist:

  • Bescheinigung der Hebamme über die Geburt
  • Personalausweis oder Reisepass der Mutter und ggf. des Anzeigenden
  • Geburtsurkunde der Mutter (wenn ledig) oder
  • beglaubigte Abschrift des Familienbuches mit Auflösungsvermerk (wenn Mutter geschieden oder verwitwet) oder
  • Eheurkunde der Eltern (sofern die Eheschließung im Ausland erfolgte)

(Eine freiwillige Angabe sind evtl. akademische Grade der Eltern, die allerdings, sofern die Eintragung gewünscht wird, nachzuweisen sind (Nachweis bereits im Familienbuch vorhanden oder Diplomurkunde etc. mit vorlegen.) Urkunden sind jeweils im Original und ausländische Urkunden ausserdem mit einer Übersetzung vorzulegen.

Für weitere Auskünfte vor allem auch in Bezug auf

  • Vaterschaftsanerkennung und
  • Namenserteilungen

stehen die Standesbeamtinnen gerne zur Verfügung.

Zuständig für die Anmeldung zur Eheschließung ist das Standesamt, in dessen Bezirk mindestens einer der Verlobten einen Wohnsitz hat. 

Die Eheschließung selber kann später in einem anderen Standesamt Ihrer Wahl erfolgen.

Damit Sie eine Planungsgrundlage erhalten, empfehlen wir Ihnen, sich zuerst einmal einen Termin und Ihre Wunschzeit reservieren zu lassen.

Wenn Sie

  • beide mit Hauptwohnsitz in Jülich gemeldet sind
  • beide deutsche Staatsangehörige sind
  • beide noch nicht verheiratet waren
  • keine Kinder haben
  • beide in Jülich geboren sind

dann brauchen Sie für die Anmeldung zur Eheschließung neben den Aufenthaltsbescheinigungen des Einwohnermeldeamtes nur noch Ihren Personalausweis oder Reisepass.
Wenn eine oder mehrere der oben genannten Voraussetzungen nicht zutreffen, melden Sie sich zunächst beim Standesamt. Wir informieren Sie dann persönlich darüber, welche Unterlagen Sie für die Anmeldung zur Eheschließung benötigen und wo Sie diese gegebenenfalls erhalten.

Trautermine 2018

Beim Standesamt der Stadt Jülich können im Jahr 2018 an folgenden Terminen Ehen geschlossen werden können:

  • grundsätzlich an jedem Freitagvormittag (Feiertage und Brückentage usw. ausgenommen) um 09:00 Uhr, 10:00 Uhr und 11:00 Uhr.
    Trauungen sind im Trauzimmer im Neuen Rathaus am Schwanenteich und im Pulvermagazin, Brückenkopfpark möglich. Eine Trauung im Pulvermagazin ist nur um 11 Uhr möglich
  • an einem Freitagnachmittag im Monat um 12:30 Uhr, 13:30 Uhr, 14:30 Uhr
    und 15:30 Uhr.
    Die Termine sind: 05.01., 02.02., 02.03., 13.04., 04.05., 08.06., 06.07., 10.08., 07.09., 05.10., 09.11., 07.12.
    Hier sind die Trauungen sowohl im Trauzimmer im Neuen Rathaus am Schwanenteich als auch im Pulvermagazin, Brückenkopfpark möglich.
    Die Trauung um 15:30 Uhr wird ausschließlich im Pulvermagazin durchgeführt.
  • an folgenden Samstagen um 10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 12:00 Uhr.
    Die Termine sind: 10.03., 16.06., 15.09., 15.12.
    Hier sind die Trauungen im Trauzimmer im Neuen Rathaus am Schwanenteich, in der Schlosskapelle und im Pulvermagazin, Brückenkopfpark möglich.

Für die Trauungen am Freitagnachmittag und am Samstag sind zusätzliche Gebühren an das Standesamt zu zahlen.
Für eine Trauung im Pulvermagazin oder in der Schlosskapelle sind darüber hinaus weitere Gebühren zu leisten und zwar an den Brückenkopfpark oder an das Schulamt. Diese sind unabhängig vom Trautermin, also bei jeder Trauung außerhalb des Neuen Rathauses, zu zahlen.

Gerne nimmt das Standesamt unter standesamt@juelich.de Ihre Terminwünsche entgegen. Eine Reservierung ist nur möglich, soweit der Termin und die Örtlichkeit noch nicht belegt sind.

Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie sich bei einer Trauung im Pulvermagazin oder in der Schlosskapelle mit dem jeweils Verantwortlichen – Brückenkopfpark bzw. Schulamt der Stadt Jülich – in Verbindung setzen müssen, um einen entsprechenden Vertrag für die Räumlichkeit abzuschließen. Für das Pulvermagazin wenden Sie sich bitte an Herrn Bülles, Tel. 02461 979530, für die Schlosskapelle an Frau Frey, Tel. 02461 63-245. Zeitgleich ist es aber wichtig, dass Sie den Wunschtermin mit dem Standesamt abstimmen und von hier bestätigen lassen. Es dürfen nur Jülicher Standesbeamte in Jülich standesamtliche Trauungen durchführen. Die notwendigen Unterlagen für eine Eheanmeldung erfragen Sie bitte ebenfalls unter standesamt@juelich.de.

Wenn Sie in Jülich standesamtlich heiraten wollen, stehen Ihnen verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung:
 

Bild: Trauzimmer im Neuen Rathaus, am Schwanenteich

(Die kleineren Fotos können durch Anklicken in einer grösseren Darstellung betrachtet werden.)

 

Wenn Sie eine Eheschließung im historischen Ambiente wählen:
 
Bild: Schlosskapelle in der Zitadelle Bild: Pulvermagazin im Brückenkopf-Park
Schlosskapelle in der Zitadelle
(gegen Aufpreis)
 
Pulvermagazin im Brückenkopf-Park
(gegen Aufpreis)
 
Ist Ihr Interesse geweckt? Gerne können Sie auch weitere Auskünfte darüber im Standesamt erhalten. 

Für die Meldung eines Sterbefalles ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk sich der Sterbefall ereignet hat.

A. Folgende Unterlagen sind mitzubringen, wenn der Tod zu Hause eingetreten ist:

  1. Todesbescheinigung des Arztes, der die sog. Leichenschau vorgenommen hat (in NRW grünes Formular und roter Umschlag - verschlossen für den Amtsarzt!).
  2. möglichst Stammbuch der Familie oder Eheurkunde oder falls nicht verheiratet gewesen - Geburtsurkunde falls verwitwet oder geschieden, Nachweis hierüber (evtl. Stammbuch) falls nicht vorhanden, zumindest Personalausweis/Reisepass des/der Verstorbenen.
  3. Derjenige, der den Sterbefall beim Standesamt "anzeigt", muss seinen Personalausweis oder Reisepass vorlegen

B. Folgende Unterlagen sind mitzubringen, wenn der Tod in einem Krankenhaus oder Altenheim eingetreten ist:

  1. Todesbescheinigung des Arztes, der die sog. Leichenschau vorgenommen hat (in NRW grünes Formular und roter Umschlag - verschlossen für den Amtsarzt!)
  2. Sterbefallanzeige (Formular wird vom Krankenhaus/Altenheim ausgestellt)
  3. möglichst Stammbuch der Familie oder Eheurkunde oder - falls nicht verheiratet gewesen - Geburtsurkunde falls verwitwet oder geschieden, Nachweis hierüber (evtl. Stammbuch) falls nicht vorhanden, zumindest Personalausweis/Reisepass des/der Verstorbenen

C. Folgende Unterlagen sind mitzubringen, wenn in der Todesermittlung die Polizei eingeschaltet ist (z.B. bei Verkehrsunfall, Freitod oder Mord):

  1. möglichst Stammbuch der Familie oder Eheurkunde oder - falls nicht verheiratet gewesen - Geburtsurkunde falls verwitwet oder geschieden, Nachweis hierüber (evtl. Stammbuch) falls nicht vorhanden, zumindest Personalausweis/Reisepass des/der Verstorbenen

    Diese Unterlagen übergeben Sie bitte der Polizei, die alles weitere regelt.

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    „Mein Kind kommt in die Schule“

    Informations – und Austauschnachmittag mit den Themen „Schulreife“ „Abläufe rund um die Einschulung und Vorschuluntersuchung“ und „Schulmöglichkeiten für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf“

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    Ihr Hochzeitstag – einer der schönsten Tage in Ihrem Leben!

    Das ist Ihr Wunsch und die Standesbeamtinnen und Standesbeamte des Jülicher Standesamts helfen Ihnen gerne dabei.

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  • 24  Sep  2018

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  • 21  Sep  2018

    Juelich.de im neuen Design

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