Bannerbild von Jülich
Bannerbild von Jülich
Bannerbild von Jülich
Bannerbild von Jülich
Bannerbild von Jülich
Bannerbild von Jülich
 
 
 
 
 

Rathausführungen für Jülicher Grundschulen

Die Rathausführungen des Amtes für Kinder, Jugend und Sozialplanung gehören bereits seit 2002 für die Jülicher Grundschulen zum festen Programm. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse. Durchschnittlich besuchen 10 Grundschulklassen mit ca. 280 Kindern das Rathaus.

Bei der Besichtigung des Neuen Rathauses erhalten sie in kindgerechter Form Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung:

Besichtigung Trauzimmer

Im Standesamt besichtigen sie das Trauzimmer und erfahren mehr über die Arbeit dort.
Fundbüro - Einblick in den Fundkeller

Im Ordnungsamt lädt das Fundbüro zum Staunen ein, was die Menschen alles verloren oder vergessen haben.
Bild der Druckerei

In der Druckerei beeindrucken die Maschinen. Die Kinder können einen Strafzettel drucken.
Autogrammstunde Bürgermeister Fuchs

Die Kinder lernen den Bürgermeister kennen und erfahren, welche Aufgaben er hat. Er beantwortet gerne ihre Fragen und freut sich über Vorschläge und Anregungen der Kinder. 

Mit Beginn des Schuljahres erhalten die Schulen die neuen Termine.

Für Informationen wenden Sie sich bitte an das Amt für Familie, Generationen und Integration. Anmeldungen nimmt Frau Tonic-Cober, Telefon: 02461 63-268, CTonic-Cober@juelich.de entgegen.

Vereine müssen die neue EU-Datenschutzverordnung beachten

Konzert: Lupo - För die Liebe nit

25. April, 20 Uhr, Kuba

Stadtwerke Jülich GmbH erneut vorbildlich: Studie 360: SWJ ist „ausgezeichneter Versorger“ - Nach Lob für Wasser nun auch für Energie

Sperrung Kreuzungsbereich Post-/Schloß-/Kölnstraße

19. April, ca. 21 - 24 Uhr

Grenzlandtheater Aachen: Cyrano de Bergerac

20. April, 20 Uhr, Stadthalle Jülich

Elektronische Verfahrensabwicklung gemäß Artikel 8 EG-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR)
Elektronischer Zugang zur Stadtverwaltung Jülich gemäß Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG)
Verantwortlich für Inhalt und Aktualität ist der zuständige Fachbereich.
Letzte Änderung dieser Seite: 01.03.2016 | © 2017