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Pressemitteilungen


22.04.2024 | Pressestelle (allgemein)

Marke steht für Jülich, Energie und Orientierung:

Bild: Marketingmanagerin Friederike Hirth präsentiert den neue Markenauftritt der Stadtwerke Jülich. (Foto: Looping Media)
Marketingmanagerin Friederike Hirth präsentiert den neue
Markenauftritt der Stadtwerke Jülich. (Foto: Looping Media)

Stadtwerke Jülich geben sich einen neuen Markenauftritt

Die Stadtwerke Jülich haben einen neuen Markenauftritt. Und der steht für alle Arbeitsfelder des Unternehmens: Strom, Gas, Wasser, Wärme, Internet, Photovoltaik, E-Mobilität und Energieerzeugung. „Wir verändern uns seit Jahren und haben zusätzliche Themenfelder erfolgreich für uns erschlossen“, erläutert Ulf Kamburg, Geschäftsführer der Stadtwerke Jülich. „Dies alles bildet das neue Markenlogo nun ab.“

Der Energiemarkt und die gesamte Branche sind im Wandel – und damit auch die Arbeit und das Selbstverständnis von Versorgern. „Die Stadtwerke von heute sind nicht mehr mit denen vor zehn Jahren vergleichbar“, erklärt Ulf Kamburg. „Vom ehemaligen Versorger verändern wir uns immer mehr hin zum integrierten Energiedienstleister mit Energieerzeugung. Gleichzeitig erweitern wir dadurch unser Angebots-Portfolio für unsere Kunden.“

Wichtige neue Themen vorangetrieben

Zur Ergänzung des schon seit langem über die Tochter Rurenergie bestehenden Engagements im Bereich der erneuerbaren Energien, erweitern die Stadtwerke Jülich ihre Wertschöpfungsstufe um wesentliche regenerative Erzeugungskapazitäten. So pachten die Jülicher Stadtwerke zum Beispiel Grundstücke für Photovoltaik-Freiflächenanlagen an Autobahnen und sichern sich Flächen für Windräder, erarbeiten eine Nachhaltigkeitsstrategie und werden die Infrastruktur für E-Mobilität in Jülich an ihren Standorten gezielt ausbauen.

Neue Unternehmens-Standbeine werden überdacht, bestehende gesichert und weiterentwickelt sowie Klimaschutz-Maßnahmen ausgebaut. Die Tätigkeiten der Mitarbeiter verändern sich ebenfalls: Es gibt neue Techniken und Themen, Abläufe werden immer digitaler. Auch der digitale Ausbau mit Glasfaser-Technologie unter der Marke jülink wird weiter forciert.

Kontinuierlich haben sich auch die Anforderungen an die Stromnetze geändert. Nicht zuletzt funktioniert der Netzbetrieb heute ganz anders, denn durch immer mehr Photovoltaik-Anlagen, Balkonkraftwerken und Co. sind Kunden längst sowohl Verbraucher als auch Erzeuger geworden und dies hat erhebliche Auswirkungen auf den Betrieb und die Steuerung der Netze.

Kurzum: Die Stadtwerke Jülich haben aktiv Entwicklung betrieben, sich den zukünftigen Bedürfnissen der Kunden angepasst und sich dabei neu definiert. Nun ist es an der Zeit, das auch nach außen hin zu zeigen - mit einem neuen Markenauftritt.

Selbstbewusst präsentieren

„Bekennen statt verstecken“ lautet die selbstbewusste Botschaft hinter dem künftigen Schriftzug, der auch als Wortmarke dient. Statt, wie bisher, das Wort Stadtwerke mit „SW“ abzukürzen, wird es nun ausgeschrieben. „Wir leisten wichtige Arbeit für die Stadt Jülich und ihre Bürger und möchten das auch mit unserm vollen Namen bekunden“, erklärt Marketingmanagerin Friederike Hirth.

Neues Logo in Form einer Sonne

Die Idee war es, die Zitadelle, das Wahrzeichen der Stadt Jülich, und die Sonne, als Inbegriff für Energie, miteinander zu verbinden. Durch das versetzte übereinanderlegen der Umrisse zweier Zitadellen ergibt sich ein Achterstern, die ursprüngliche Grundlage der Zitadelle so wie er auch in einem Kompass zu finden ist. „Verbindet man diese Form mit den energetischen Farben der Sonne, reduziert und modernisiert die Formen, so entsteht die neue Bildmarke der Stadtwerke Jülich - die Stadtwerke-Sonne“, ergänzt Friederike Hirth. Die Bildmarke vereint also in sich die Werte, die sich aus ihrer Herkunft Jülich, der Energie und einer Richtungsweisung ergeben.

Den Markenauftritt entwickelte die Jülicher Marketingagentur Looping Media für die Stadtwerke. Beide arbeiten schon langjährig zusammen. „Die neue Bildmarke und der Schriftzug lassen sich nun je nach Bedarf flexibel kombinieren – neben- und untereinander oder ganz für sich allein, selbst in wechselnden Farben. Dies ermöglicht eine konsistente Darstellung für alle Kanäle und Berührungspunkte“ erläutert der Looping-Geschäftsführer Alexander Derichs.

Symbole noch klarer

„Die Farbe Rot haben die Stadtwerke bislang auch genutzt, ergänzt wird es nun durch ein bodenständiges, harmonisches und selbstbewusstes Dunkelblau“, erklärt Friederike Hirth. Auch der jülink-Schriftzug für das Glasfaser-Internet der Stadtwerke wechselt zu Dunkelblau und bestärkt dadurch die Zugehörigkeit zu den Stadtwerken.

Auch wenn sich die Marke der SWJ ändert, der Werbeclaim „Mit aller Energie für Jülich“ bleibt auch zukünftig das Versprechen der Stadtwerke an ihre Kunden.

Die Stadt Jülich informiert zur Europawahl 2024

Wählen gehen – Demokratie stärken – Europa gestalten!

Filmfrühstück: One Life

16.05.2024, 9:30 Uhr Frühstück und 10:30 Uhr Filmbeginn, Kuba

Kino: Es sind die kleinen Dinge

13. & 14.05.2024, jeweils um 20 Uhr, Kuba

Rheinischer Mundart Abend

Jesonge on Verzällt

Stadt Jülich und Westenergie zeichnen Engagement für Umwelt aus

- Institutionen, Unternehmen, Vereine und Privatpersonen können sich bis zum 15. September für Westenergie Klimaschutzpreis bewerben

- Gewinner erhalten Preisgeld von bis zu 2.500 Euro

Kostenlose Pflegeschulungen für Angehörige

Krankenhaus Jülich bietet wieder Kurse an. Ein Termin speziell zum Thema Demenz.

Samstags-Leselämpchen

Vorlesen, Erzählen, Basteln & Entdecken - ein Vormittag voller Fantasie und Kreativität

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

08.05.2024, 18 Uhr, Großer Saal im Neuen Rathaus

Wechselkröten gesucht!

Biologische Station Düren bittet um Hilfe

Zukunftstag Jülich 2024

Städtebau, Strukturwandel sowie Wissenschaft und Forschung informieren über die Zukunft Jülichs und der Region


22.04.2024 | Pressestelle (allgemein)

Marke steht für Jülich, Energie und Orientierung:

Bild: Marketingmanagerin Friederike Hirth präsentiert den neue Markenauftritt der Stadtwerke Jülich. (Foto: Looping Media)
Marketingmanagerin Friederike Hirth präsentiert den neue
Markenauftritt der Stadtwerke Jülich. (Foto: Looping Media)

Stadtwerke Jülich geben sich einen neuen Markenauftritt

Die Stadtwerke Jülich haben einen neuen Markenauftritt. Und der steht für alle Arbeitsfelder des Unternehmens: Strom, Gas, Wasser, Wärme, Internet, Photovoltaik, E-Mobilität und Energieerzeugung. „Wir verändern uns seit Jahren und haben zusätzliche Themenfelder erfolgreich für uns erschlossen“, erläutert Ulf Kamburg, Geschäftsführer der Stadtwerke Jülich. „Dies alles bildet das neue Markenlogo nun ab.“

Der Energiemarkt und die gesamte Branche sind im Wandel – und damit auch die Arbeit und das Selbstverständnis von Versorgern. „Die Stadtwerke von heute sind nicht mehr mit denen vor zehn Jahren vergleichbar“, erklärt Ulf Kamburg. „Vom ehemaligen Versorger verändern wir uns immer mehr hin zum integrierten Energiedienstleister mit Energieerzeugung. Gleichzeitig erweitern wir dadurch unser Angebots-Portfolio für unsere Kunden.“

Wichtige neue Themen vorangetrieben

Zur Ergänzung des schon seit langem über die Tochter Rurenergie bestehenden Engagements im Bereich der erneuerbaren Energien, erweitern die Stadtwerke Jülich ihre Wertschöpfungsstufe um wesentliche regenerative Erzeugungskapazitäten. So pachten die Jülicher Stadtwerke zum Beispiel Grundstücke für Photovoltaik-Freiflächenanlagen an Autobahnen und sichern sich Flächen für Windräder, erarbeiten eine Nachhaltigkeitsstrategie und werden die Infrastruktur für E-Mobilität in Jülich an ihren Standorten gezielt ausbauen.

Neue Unternehmens-Standbeine werden überdacht, bestehende gesichert und weiterentwickelt sowie Klimaschutz-Maßnahmen ausgebaut. Die Tätigkeiten der Mitarbeiter verändern sich ebenfalls: Es gibt neue Techniken und Themen, Abläufe werden immer digitaler. Auch der digitale Ausbau mit Glasfaser-Technologie unter der Marke jülink wird weiter forciert.

Kontinuierlich haben sich auch die Anforderungen an die Stromnetze geändert. Nicht zuletzt funktioniert der Netzbetrieb heute ganz anders, denn durch immer mehr Photovoltaik-Anlagen, Balkonkraftwerken und Co. sind Kunden längst sowohl Verbraucher als auch Erzeuger geworden und dies hat erhebliche Auswirkungen auf den Betrieb und die Steuerung der Netze.

Kurzum: Die Stadtwerke Jülich haben aktiv Entwicklung betrieben, sich den zukünftigen Bedürfnissen der Kunden angepasst und sich dabei neu definiert. Nun ist es an der Zeit, das auch nach außen hin zu zeigen - mit einem neuen Markenauftritt.

Selbstbewusst präsentieren

„Bekennen statt verstecken“ lautet die selbstbewusste Botschaft hinter dem künftigen Schriftzug, der auch als Wortmarke dient. Statt, wie bisher, das Wort Stadtwerke mit „SW“ abzukürzen, wird es nun ausgeschrieben. „Wir leisten wichtige Arbeit für die Stadt Jülich und ihre Bürger und möchten das auch mit unserm vollen Namen bekunden“, erklärt Marketingmanagerin Friederike Hirth.

Neues Logo in Form einer Sonne

Die Idee war es, die Zitadelle, das Wahrzeichen der Stadt Jülich, und die Sonne, als Inbegriff für Energie, miteinander zu verbinden. Durch das versetzte übereinanderlegen der Umrisse zweier Zitadellen ergibt sich ein Achterstern, die ursprüngliche Grundlage der Zitadelle so wie er auch in einem Kompass zu finden ist. „Verbindet man diese Form mit den energetischen Farben der Sonne, reduziert und modernisiert die Formen, so entsteht die neue Bildmarke der Stadtwerke Jülich - die Stadtwerke-Sonne“, ergänzt Friederike Hirth. Die Bildmarke vereint also in sich die Werte, die sich aus ihrer Herkunft Jülich, der Energie und einer Richtungsweisung ergeben.

Den Markenauftritt entwickelte die Jülicher Marketingagentur Looping Media für die Stadtwerke. Beide arbeiten schon langjährig zusammen. „Die neue Bildmarke und der Schriftzug lassen sich nun je nach Bedarf flexibel kombinieren – neben- und untereinander oder ganz für sich allein, selbst in wechselnden Farben. Dies ermöglicht eine konsistente Darstellung für alle Kanäle und Berührungspunkte“ erläutert der Looping-Geschäftsführer Alexander Derichs.

Symbole noch klarer

„Die Farbe Rot haben die Stadtwerke bislang auch genutzt, ergänzt wird es nun durch ein bodenständiges, harmonisches und selbstbewusstes Dunkelblau“, erklärt Friederike Hirth. Auch der jülink-Schriftzug für das Glasfaser-Internet der Stadtwerke wechselt zu Dunkelblau und bestärkt dadurch die Zugehörigkeit zu den Stadtwerken.

Auch wenn sich die Marke der SWJ ändert, der Werbeclaim „Mit aller Energie für Jülich“ bleibt auch zukünftig das Versprechen der Stadtwerke an ihre Kunden.

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