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Pressemitteilungen


20.01.2023 | Pressestelle (allgemein)

„Das Forschungszentrum ist das weltweite Aushängeschild der Marke Jülich“

Bild: 3 Personen Preisübergabe
Im Neuen Rathauses fand im Beisein von Bürgermeister Axel Fuchs
der Neujahrsempfang mit Verleihung der vom
Stadtmarketing Jülich e.V. gestifteten Preise statt.
Fotos: Stadt Jülich/Gisa Stein

Bürgermeister Axel Fuchs hält Laudatio auf größten Arbeitgeber der Region

Der Verein Stadtmarketing Jülich e.V. hat zum siebten Mal den „Jülicher Stadtmarketing-Preis“ verliehen. Gewürdigt wurden bemerkenswerte Aktivitäten zu einer nachhaltigen Steigerung der Attraktivität Jülichs.

Zahlreiche Vertreter aus Verwaltung, Politik, Unternehmen, Schulen, Behörden und Vereinen sowie bisherige Preisträger und Neujahresredner waren der Einladung des Vereins in Kooperation mit dem Jülicher Bürgermeister Axel Fuchs gefolgt.

Die diesjährige Preisverleihung an das Forschungszentrum Jülich ist das Ergebnis der Wahl aus hochrangigen Vorschlägen. Für die Jury aus Bürgermeister Axel Fuchs, dem Kuratoriumsvorsitzenden Uwe Willner und Wolfgang Hommel als Vereinsvorsitzendem erfolgte die Wahl zum richtigen Zeitpunkt. Die Jury kürte die Institution mit über 7000 Mitarbeitenden zum alleinigen Preisträger.

Wolfgang Hommel als Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketing Jülich e.V. ging in seinem traditionellen Rückblick auf die „Markenkerne“ Jülichs als historische Forschungsstadt ein. „Wir haben viel und können viel“ zog er Schlüsse aus den bemerkenswerten Ausstellungen und überregionalen Aktivitäten des Museums im Jahr 2022. Mit der Installation des City-Managements als „gutes Signal für die Gewerbetreibenden in der Innenstadt“ und der Weiterentwicklung des BrainergyParks mit der Schaffung von Arbeitsplätzen und Ansiedlungen zeigte er eine hoffnungsvolle Entwicklung auf. Diese erhofft er sich auch beim Blick auf die drohende Schließung des Jülicher Krankenhauses. Dabei helfen soll auch die jüngste Aktivität des Vereins - die Sammlung von Argumenten, die in einem Positionspapier dem Bürgermeister übergeben und in die Diskussion eingebracht wurden. „Mit Leben füllen“ will der Verein auch die mit der Stadt Jülich geschlossenen Kooperationsvereinbarung, die Ziele und Maßnahmen zusammen und in die Politik bringen soll.

Die Laudatio auf den größten Arbeitgeber der Region als Preisträger hielt würdigend der erste Bürger der Stadt - Bürgermeister Axel Fuchs. „Das Forschungszentrum hat unsere Stadt in den vergangenen Jahrzehnten geprägt. Die Bevölkerungsstruktur in Jülich ist eine besondere, auch wegen des Forschungszentrums. Menschen aus 65 Nationen sind wegen ihrer Arbeit im Forschungszentrum nach Jülich gekommen und machen uns zu einer Stadt der Vielfalt. Das Forschungszentrum ist das weltweite Aushängeschild der Marke „Jülich“. - Schon immer und es muss uns bewusst sein, dass dies so bleiben soll. Dafür soll der Preis ein bisschen Bewusstsein schaffen“, so Axel Fuchs abschließend. „Die Stadt Jülich und das Forschungszentrum Jülich, wir gehören untrennbar zusammen. Wir blicken zurück auf Jahrzehnte der erfolgreichen und freundschaftlichen Zusammenarbeit und freuen uns auf eine Fortsetzung in der Zukunft“, versicherte er.

Im Anschluss überreichte Wolfgang Hommel gemeinsam mit Bürgermeister Axel Fuchs den Stadtmarketing-Preis 2022 an Professor Wolfgang Marquardt als Vorstandsvorsitzenden des Forschungszentrums Jülich. Dieser erklärte in seiner Dankesrede: „Wir tragen den Namen dieser historisch namhaften Stadt mit Stolz im Namen unserer Einrichtung und tragen ihn so in die ganze Welt. Mit unserer Arbeit tragen wir nicht nur zur allgemeinen Bekanntheit der Stadt bei, sondern wir geben ihr auch ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal. Eine Mittelstadt in der Größe Jülichs mit einer so eindrucksvollen Forschungs- und Innovationskraft wird man in Europa kaum ein zweites Mal finden. Es freut mich daher sehr, dass die Stadt Jülich dies in ihrem Slogan „historische Festungsstadt – moderne Forschungsstadt“ zum Ausdruck bringt. In den vergangenen zehn Jahren ist das Forschungszentrum Jülich um mehr als 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen. Damit ist es ein Wachstumstreiber für die Region und die Stadt Jülich. Dies ist natürlich auch eine Herausforderung für die Stadt. Attraktiver Wohnraum, gute Kindertagestätten und Schulen, ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot und eine Innenstadt mit Verweilqualität sind wichtige Standortfaktoren, die dazu führen, dass sich die Kolleginnen und Kollegen auch gerne in Jülich niederlassen. Ein gutes Krankenhaus der Grundversorgung gehört auch dazu und daher wünsche ich allen Streitern für den Erhalt des Jülicher Krankenhauses alles Gute und viel Erfolg“, schloss Marquardt seine Dankesrede.

In der zur Preisverleihung gehörenden traditionellen Neujahrsrede präsentierte Philipp Mülheims als Leiter des Science College einen Blick auf Jülichs Zukunft aus Sicht des Science College. Er richtete in einem kurzweiligen Vortrag den Fokus auf die MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), die nicht nur die Grundlage für Exzellenz und Studium bildet, sondern auch für jedes Handwerk. Das Science College fördert vor allem Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung durch den Austausch Gleichgesinnter. Experimente, Exkursionen, Vorträge und viele andere Aktivitäten ermöglichen und fördern den Spaß am Lernen als Basis für die eigene Entwicklung in der Zukunft. Er und seine Teams sind „Gesichter, die ein lebendiges Bild der eigenen Interessen vermitteln“, so Mülheims.

Bei einem abschließenden Imbiss, den der Stadtmarketingverein und die Stadt Jülich gemeinsam ausrichteten, ließen die Preisträger und zahlreichen Gäste in inspirierenden Gesprächen mit persönlichen Ausblicken auf das Jahr 2023 den Abend ausklingen.

„Kultur im Quartier“

Workshop Kunst aus Naturmaterial im Quartierszentrum Heckfeld

Aktionswoche läuft - Jülich rüstet gegen Sepsis

Mit buntem Programm Aufmerksamkeit für ein wichtiges Thema schaffen

Alles Wissenswerte zu Blut, Blutspende und Transfusion

In der Jülicher Gesundheitsstunde gibt Dr. Mpasios umfassende Infos

Einweihung des neuen Marktplatzes: Jülich feiert sein Herz

Mit Sonne im Gesicht, Musik im Ohr und Brunnenwasser an den Füßen

Historische Brückenpfeiler jetzt im Brückenkopfpark

Bei den Arbeiten zum Neubau der Rurbrücke 2022-2024 geborgen.

18. indeland-Triathlon am 29. Juni!

Veranstalter Kreis Düren informiert:

Dorfgemeinschaft Güsten spendet Sitzgruppe für neue Boulebahn

Zusammenhalt zeigt sich erneut in gemeinschaftlichem Projekt

Job-Café für Frauen entfällt

Nachholtermin folgt

Tag der Energiewende

Persönliche Energiewende: Wärmepumpe, Elektrifizierung des Verkehrs und Photovoltaik

Kinderkulturpicknick 2025

Musik, Theater und Zirkus – Eintritt frei!


20.01.2023 | Pressestelle (allgemein)

„Das Forschungszentrum ist das weltweite Aushängeschild der Marke Jülich“

Bild: 3 Personen Preisübergabe
Im Neuen Rathauses fand im Beisein von Bürgermeister Axel Fuchs
der Neujahrsempfang mit Verleihung der vom
Stadtmarketing Jülich e.V. gestifteten Preise statt.
Fotos: Stadt Jülich/Gisa Stein

Bürgermeister Axel Fuchs hält Laudatio auf größten Arbeitgeber der Region

Der Verein Stadtmarketing Jülich e.V. hat zum siebten Mal den „Jülicher Stadtmarketing-Preis“ verliehen. Gewürdigt wurden bemerkenswerte Aktivitäten zu einer nachhaltigen Steigerung der Attraktivität Jülichs.

Zahlreiche Vertreter aus Verwaltung, Politik, Unternehmen, Schulen, Behörden und Vereinen sowie bisherige Preisträger und Neujahresredner waren der Einladung des Vereins in Kooperation mit dem Jülicher Bürgermeister Axel Fuchs gefolgt.

Die diesjährige Preisverleihung an das Forschungszentrum Jülich ist das Ergebnis der Wahl aus hochrangigen Vorschlägen. Für die Jury aus Bürgermeister Axel Fuchs, dem Kuratoriumsvorsitzenden Uwe Willner und Wolfgang Hommel als Vereinsvorsitzendem erfolgte die Wahl zum richtigen Zeitpunkt. Die Jury kürte die Institution mit über 7000 Mitarbeitenden zum alleinigen Preisträger.

Wolfgang Hommel als Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketing Jülich e.V. ging in seinem traditionellen Rückblick auf die „Markenkerne“ Jülichs als historische Forschungsstadt ein. „Wir haben viel und können viel“ zog er Schlüsse aus den bemerkenswerten Ausstellungen und überregionalen Aktivitäten des Museums im Jahr 2022. Mit der Installation des City-Managements als „gutes Signal für die Gewerbetreibenden in der Innenstadt“ und der Weiterentwicklung des BrainergyParks mit der Schaffung von Arbeitsplätzen und Ansiedlungen zeigte er eine hoffnungsvolle Entwicklung auf. Diese erhofft er sich auch beim Blick auf die drohende Schließung des Jülicher Krankenhauses. Dabei helfen soll auch die jüngste Aktivität des Vereins - die Sammlung von Argumenten, die in einem Positionspapier dem Bürgermeister übergeben und in die Diskussion eingebracht wurden. „Mit Leben füllen“ will der Verein auch die mit der Stadt Jülich geschlossenen Kooperationsvereinbarung, die Ziele und Maßnahmen zusammen und in die Politik bringen soll.

Die Laudatio auf den größten Arbeitgeber der Region als Preisträger hielt würdigend der erste Bürger der Stadt - Bürgermeister Axel Fuchs. „Das Forschungszentrum hat unsere Stadt in den vergangenen Jahrzehnten geprägt. Die Bevölkerungsstruktur in Jülich ist eine besondere, auch wegen des Forschungszentrums. Menschen aus 65 Nationen sind wegen ihrer Arbeit im Forschungszentrum nach Jülich gekommen und machen uns zu einer Stadt der Vielfalt. Das Forschungszentrum ist das weltweite Aushängeschild der Marke „Jülich“. - Schon immer und es muss uns bewusst sein, dass dies so bleiben soll. Dafür soll der Preis ein bisschen Bewusstsein schaffen“, so Axel Fuchs abschließend. „Die Stadt Jülich und das Forschungszentrum Jülich, wir gehören untrennbar zusammen. Wir blicken zurück auf Jahrzehnte der erfolgreichen und freundschaftlichen Zusammenarbeit und freuen uns auf eine Fortsetzung in der Zukunft“, versicherte er.

Im Anschluss überreichte Wolfgang Hommel gemeinsam mit Bürgermeister Axel Fuchs den Stadtmarketing-Preis 2022 an Professor Wolfgang Marquardt als Vorstandsvorsitzenden des Forschungszentrums Jülich. Dieser erklärte in seiner Dankesrede: „Wir tragen den Namen dieser historisch namhaften Stadt mit Stolz im Namen unserer Einrichtung und tragen ihn so in die ganze Welt. Mit unserer Arbeit tragen wir nicht nur zur allgemeinen Bekanntheit der Stadt bei, sondern wir geben ihr auch ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal. Eine Mittelstadt in der Größe Jülichs mit einer so eindrucksvollen Forschungs- und Innovationskraft wird man in Europa kaum ein zweites Mal finden. Es freut mich daher sehr, dass die Stadt Jülich dies in ihrem Slogan „historische Festungsstadt – moderne Forschungsstadt“ zum Ausdruck bringt. In den vergangenen zehn Jahren ist das Forschungszentrum Jülich um mehr als 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen. Damit ist es ein Wachstumstreiber für die Region und die Stadt Jülich. Dies ist natürlich auch eine Herausforderung für die Stadt. Attraktiver Wohnraum, gute Kindertagestätten und Schulen, ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot und eine Innenstadt mit Verweilqualität sind wichtige Standortfaktoren, die dazu führen, dass sich die Kolleginnen und Kollegen auch gerne in Jülich niederlassen. Ein gutes Krankenhaus der Grundversorgung gehört auch dazu und daher wünsche ich allen Streitern für den Erhalt des Jülicher Krankenhauses alles Gute und viel Erfolg“, schloss Marquardt seine Dankesrede.

In der zur Preisverleihung gehörenden traditionellen Neujahrsrede präsentierte Philipp Mülheims als Leiter des Science College einen Blick auf Jülichs Zukunft aus Sicht des Science College. Er richtete in einem kurzweiligen Vortrag den Fokus auf die MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), die nicht nur die Grundlage für Exzellenz und Studium bildet, sondern auch für jedes Handwerk. Das Science College fördert vor allem Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung durch den Austausch Gleichgesinnter. Experimente, Exkursionen, Vorträge und viele andere Aktivitäten ermöglichen und fördern den Spaß am Lernen als Basis für die eigene Entwicklung in der Zukunft. Er und seine Teams sind „Gesichter, die ein lebendiges Bild der eigenen Interessen vermitteln“, so Mülheims.

Bei einem abschließenden Imbiss, den der Stadtmarketingverein und die Stadt Jülich gemeinsam ausrichteten, ließen die Preisträger und zahlreichen Gäste in inspirierenden Gesprächen mit persönlichen Ausblicken auf das Jahr 2023 den Abend ausklingen.

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