Pressemitteilungen
Erster Feuerwehrbeamte der Stadt Jülich absolviert Aufstiegslehrgang
Urkunde vom Bürgermeister übergeben
Die Stadt Jülich bildet erstmals einen Feuerwehrbeamten zum Hauptamtlichen Zugführer (B-4) fort.
Dass Jülich wachsen will, ist hinlänglich bekannt und erklärtes Ziel. Zwangsläufig müssen auch Teile der Verwaltung mitwachsen. Diese Entwicklung geht auch nicht am hauptamtlichen Personal der Freiwilligen Feuerwehr Jülich vorbei. So qualifizierte sich Stefan Peterhoff, in einem internen Auswahlverfahren, für die Position des stellvertretenden Wachleiters der Feuerwache. Um die anspruchsvollen Aufgaben in dieser Position erfüllen zu können, absolvierte Herr Peterhoff nach seiner Bestellung die Ausbildung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes (ehem. gehobener Dienst).
Ein Jahr dauerte die Ausbildung an verschiedenen Ausbildungsstätten des Landes NRW. Neben Feuerwehrtaktischen Ausbildungen am Institut der Feuerwehr in Münster wie z.B. der Zug- und Verbandsführerausbildung standen auch Einsatz- und Beamtenrecht, Wissenschaftliche Grundlagen, BWL sowie mehrere Module Menschenführung auf dem Stundenplan. Das erforderliche Praktikum nach dem Zugführerlehrgang absolvierte Stefan Peterhoff bei der Berufsfeuerwehr in Düsseldorf.
Zeit zum Durchatmen gab es in dieser Zeit kaum, was sich auch im Privatleben bemerkbar machte. Ein großer Teil der Ausbildung ist verbunden mit einer Unterbringung unmittelbar am Lehrgangsort. Was bedeutet Montag in der Früh zum Lehrgang fahren und freitags nachmittags nach Hause zu kommen. Ein anstrengendes Jahr, auch für die Familie, die nur allzu oft auf Vater und Ehemann verzichten musste.
Da aber auch diese Zeit irgendwann vorüber ist, konnte Herr Peterhoff nach erfolgreicher Aufstiegsprüfung am 30.01.2026 seine Beförderungsurkunde zum städtischen Brandoberinspektor aus den Händen des Bürgermeisters in Empfang nehmen.
Bilder (PDF)
Das Jülicher Freibad ist ab Juli länger geöffnet
An sieben Tagen in der Woche
Kinderkulturpicknick 2026
Konzert, Theater und (Mitmach) Zirkus – Eintritt frei!
Stelle als Schulhausmeisterin / Schulhausmeister in der Sekundarschule Jülich zu besetzen
Bewerbungen möglich bis 09.07.2026.
Besuch des Museums Zitadelle im kühlen Schlosskeller
kühle Temperaturen im Museum
Erstes Netzwerktreffen Naturschutz im Kreis Düren
Abschlussveranstaltung der LEADER-Projekte
Stadtwerke Jülich: Gutes Jahresergebnis trotz schwieriger Bedingungen
Exzellent aufgestellt für die Zukunft
Veranstaltungskalender Juli 2026
Juli 2026
„Demokratischer Abend“
Rückblick auf die Abendveranstaltung am 09. Juni im Rahmen des Projektes „Demokratie weltweit gestalten“
Besser älter werden in Jülich
Informationstag im Brückenkopf-Park am 23. August
Lerntreff Lesen und Schreiben
Neues Angebot von VHS Jülicher Land und Stadtteilzentrum Nordviertel
Erster Feuerwehrbeamte der Stadt Jülich absolviert Aufstiegslehrgang
Urkunde vom Bürgermeister übergeben
Die Stadt Jülich bildet erstmals einen Feuerwehrbeamten zum Hauptamtlichen Zugführer (B-4) fort.
Dass Jülich wachsen will, ist hinlänglich bekannt und erklärtes Ziel. Zwangsläufig müssen auch Teile der Verwaltung mitwachsen. Diese Entwicklung geht auch nicht am hauptamtlichen Personal der Freiwilligen Feuerwehr Jülich vorbei. So qualifizierte sich Stefan Peterhoff, in einem internen Auswahlverfahren, für die Position des stellvertretenden Wachleiters der Feuerwache. Um die anspruchsvollen Aufgaben in dieser Position erfüllen zu können, absolvierte Herr Peterhoff nach seiner Bestellung die Ausbildung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes (ehem. gehobener Dienst).
Ein Jahr dauerte die Ausbildung an verschiedenen Ausbildungsstätten des Landes NRW. Neben Feuerwehrtaktischen Ausbildungen am Institut der Feuerwehr in Münster wie z.B. der Zug- und Verbandsführerausbildung standen auch Einsatz- und Beamtenrecht, Wissenschaftliche Grundlagen, BWL sowie mehrere Module Menschenführung auf dem Stundenplan. Das erforderliche Praktikum nach dem Zugführerlehrgang absolvierte Stefan Peterhoff bei der Berufsfeuerwehr in Düsseldorf.
Zeit zum Durchatmen gab es in dieser Zeit kaum, was sich auch im Privatleben bemerkbar machte. Ein großer Teil der Ausbildung ist verbunden mit einer Unterbringung unmittelbar am Lehrgangsort. Was bedeutet Montag in der Früh zum Lehrgang fahren und freitags nachmittags nach Hause zu kommen. Ein anstrengendes Jahr, auch für die Familie, die nur allzu oft auf Vater und Ehemann verzichten musste.
Da aber auch diese Zeit irgendwann vorüber ist, konnte Herr Peterhoff nach erfolgreicher Aufstiegsprüfung am 30.01.2026 seine Beförderungsurkunde zum städtischen Brandoberinspektor aus den Händen des Bürgermeisters in Empfang nehmen.
Bilder (PDF)
