Pressemitteilungen
Ausstellung „Konsum im Wandel“ kommt nach Jülich

Interaktiv und anschaulich: Verbraucherzentrale gibt Anregungen für einen nachhaltigen Alltag im Rheinischen Revier
In der Jülicher Stadtbücherei ist ab Samstag, dem 11.10.2025, eine Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW zu sehen. Unter dem Titel „Konsum im Wandel: Machen wir’s nachhaltig!” geben sechs Themenstationen Anregungen für einen nachhaltigen Alltag im Rheinischen Revier. Die verschiedenen Elemente laden zum Anschauen, Anhören, Nachlesen und Mitmachen ein und vermitteln viele praktische Tipps.
Wie kann ich es schaffen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen? Was bringt es, Kleidung gebraucht zu kaufen? Wie kann ich zuhause Strom, Wasser und Heizenergie sparen? Antworten und viele Anregungen rund um die Themen Ernährung, Mode, Wohnen und Mobilität gibt die neue Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW. „Konsum im Wandel: Machen wir’s nachhaltig!“ lautet das Motto. Es geht um Denkanstöße, wie jede und jeder dazu betragen kann, das eigene Umfeld nachhaltiger zu gestalten und dabei auch noch selbst zu profitieren. Denn der sorgsame Umgang mit Ressourcen spart meist auch bares Geld.
„Um die Region nach der Braunkohle zukunftsfähig und lebenswert aufzustellen, müssen große Schrauben gedreht werden. Aber auch viele kleine Schritte führen dazu, dass der Wandel hin zu einem klimafreundlichen Alltag gelingt“, sagt Amelie Cybulski Botschafterin für Nachhaltigen Konsum.
Mit Stimmen aus dem Revier
Die Ausstellung wurde vom „Projekt MehrWertRevier“ der Verbraucherzentrale NRW entwickelt. Die Besucherinnen und Besucher begegnen fünf Personen, die im Rheinischen Revier zuhause sind und ihre eigenen Erfahrungen mit Veränderungen haben. Die fiktiven Protagonistinnen und Protagonisten berichten davon, wie sie den (Struktur-)Wandel erleben und welche Lösungen sie für sich gefunden haben. QR-Codes an den sechs Stationen ermöglichen es, die Geschichten auf dem Smartphone anzuhören.
Außerdem können die Besucherinnen und Besucher bei einem Quiz ihr Wissen testen, viele praktische Tipps mitnehmen und zum Beispiel attraktive Radtouren im Rheinischen Revier entdecken. Am Ende laden Challenge-Karten dazu ein, verschiedene Dinge einfach mal auszuprobieren – zum Beispiel das Auto einige Tage stehen zu lassen oder kaputte Kleidungsstücke zu reparieren. Ein Mitmach-Kompass zeigt, wie viele ehrenamtliche Initiativen sich in den verschiedenen Orten bereits für Klima- und Ressourcenschutz einsetzen und wo man selbst aktiv werden kann – von Reparatur-Cafés über Gemeinschaftsgärten bis hin zu Fahrrad-Clubs.
Die Ausstellung ist bis einschließlich Samstag, 08.11.2025 zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen:
Dienstag 10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 10.00 - 18.00 Uhr
Samstag 10.00 - 13.00 Uhr
Zum Projekt:
„MehrWertRevier" ist ein Nachhaltigkeitsprojekt der Verbraucherzentrale NRW im Rheinischen Revier. Es unterstützt die Menschen dabei, Ressourcen zu schonen und sich gemeinsam für einen ökologisch nachhaltigen Konsum einzusetzen. Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Bundesumweltministeriums (BMUKN) und des Landes NRW.
Bild:
Wanderausstellung ‚Konsum im Wandel‘ Projekt MehrWertRevier: (v.l.): Frank Peter Ullrich, Bürgermeister Stadt Düren, Hildegard Dapper, Verbraucherzentrale NRW-Leiterin der Beratungsstelle Düren, Ronja Meiser, Verbraucherzentrale NRW, Projekt MehrWertRevier, Jonas Grauel, Verbraucherzentrale NRW, Leiter Projekt MehrWertRevier, hinten: Jonas Weyrauch, Volkshochschule Rur-Eifel Düren. Fotograf: Helmut Göddertz, Pressesprecher Stadt Düren
Beratungsstelle Düren
Verbraucherzentrale NRW e.V.
Hildegard Dapper | Leitung
Amelie Cybulski| Projekt MehrWertRevier
Wilhelmstraße 19, 52349 Düren
T +49 2421 25704 – 01
www.verbraucherzentrale.nrw/dueren
dueren@verbraucherzentrale.nrw
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09.10.2025, 18 Uhr, Großer Saal im Neuen Rathaus
Stelle im Abwasserbauhof zu besetzen
Bewerbungen möglich bis 15.10.2025
Wie Biomarker zum Krankheitsverständnis beitragen
Vortrag der VHS Jülicher Land in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Jülich
Die Arthrose im Fokus
Jülicher Gesundheitsstunde mit neuem Besucherrekord
indeland Forum 2025 zur Zukunft der Region mit Indesee
09.10.2025, 16 Uhr, Kultur- und Begegnungsstätte in Linnich
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Amtliches Wahlergebnis steht fest
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11. Oktober, 15 Uhr, Pulvermagazin der Zitadelle Jülich
„Europäische Mobilitätswoche“, „Klimawoche“ & „Faire Woche“ in Jülich
Ein Rückblick auf die Veranstaltungen
Ausstellung „Konsum im Wandel“ kommt nach Jülich

Interaktiv und anschaulich: Verbraucherzentrale gibt Anregungen für einen nachhaltigen Alltag im Rheinischen Revier
In der Jülicher Stadtbücherei ist ab Samstag, dem 11.10.2025, eine Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW zu sehen. Unter dem Titel „Konsum im Wandel: Machen wir’s nachhaltig!” geben sechs Themenstationen Anregungen für einen nachhaltigen Alltag im Rheinischen Revier. Die verschiedenen Elemente laden zum Anschauen, Anhören, Nachlesen und Mitmachen ein und vermitteln viele praktische Tipps.
Wie kann ich es schaffen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen? Was bringt es, Kleidung gebraucht zu kaufen? Wie kann ich zuhause Strom, Wasser und Heizenergie sparen? Antworten und viele Anregungen rund um die Themen Ernährung, Mode, Wohnen und Mobilität gibt die neue Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW. „Konsum im Wandel: Machen wir’s nachhaltig!“ lautet das Motto. Es geht um Denkanstöße, wie jede und jeder dazu betragen kann, das eigene Umfeld nachhaltiger zu gestalten und dabei auch noch selbst zu profitieren. Denn der sorgsame Umgang mit Ressourcen spart meist auch bares Geld.
„Um die Region nach der Braunkohle zukunftsfähig und lebenswert aufzustellen, müssen große Schrauben gedreht werden. Aber auch viele kleine Schritte führen dazu, dass der Wandel hin zu einem klimafreundlichen Alltag gelingt“, sagt Amelie Cybulski Botschafterin für Nachhaltigen Konsum.
Mit Stimmen aus dem Revier
Die Ausstellung wurde vom „Projekt MehrWertRevier“ der Verbraucherzentrale NRW entwickelt. Die Besucherinnen und Besucher begegnen fünf Personen, die im Rheinischen Revier zuhause sind und ihre eigenen Erfahrungen mit Veränderungen haben. Die fiktiven Protagonistinnen und Protagonisten berichten davon, wie sie den (Struktur-)Wandel erleben und welche Lösungen sie für sich gefunden haben. QR-Codes an den sechs Stationen ermöglichen es, die Geschichten auf dem Smartphone anzuhören.
Außerdem können die Besucherinnen und Besucher bei einem Quiz ihr Wissen testen, viele praktische Tipps mitnehmen und zum Beispiel attraktive Radtouren im Rheinischen Revier entdecken. Am Ende laden Challenge-Karten dazu ein, verschiedene Dinge einfach mal auszuprobieren – zum Beispiel das Auto einige Tage stehen zu lassen oder kaputte Kleidungsstücke zu reparieren. Ein Mitmach-Kompass zeigt, wie viele ehrenamtliche Initiativen sich in den verschiedenen Orten bereits für Klima- und Ressourcenschutz einsetzen und wo man selbst aktiv werden kann – von Reparatur-Cafés über Gemeinschaftsgärten bis hin zu Fahrrad-Clubs.
Die Ausstellung ist bis einschließlich Samstag, 08.11.2025 zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen:
Dienstag 10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 10.00 - 18.00 Uhr
Samstag 10.00 - 13.00 Uhr
Zum Projekt:
„MehrWertRevier" ist ein Nachhaltigkeitsprojekt der Verbraucherzentrale NRW im Rheinischen Revier. Es unterstützt die Menschen dabei, Ressourcen zu schonen und sich gemeinsam für einen ökologisch nachhaltigen Konsum einzusetzen. Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Bundesumweltministeriums (BMUKN) und des Landes NRW.
Bild:
Wanderausstellung ‚Konsum im Wandel‘ Projekt MehrWertRevier: (v.l.): Frank Peter Ullrich, Bürgermeister Stadt Düren, Hildegard Dapper, Verbraucherzentrale NRW-Leiterin der Beratungsstelle Düren, Ronja Meiser, Verbraucherzentrale NRW, Projekt MehrWertRevier, Jonas Grauel, Verbraucherzentrale NRW, Leiter Projekt MehrWertRevier, hinten: Jonas Weyrauch, Volkshochschule Rur-Eifel Düren. Fotograf: Helmut Göddertz, Pressesprecher Stadt Düren
Beratungsstelle Düren
Verbraucherzentrale NRW e.V.
Hildegard Dapper | Leitung
Amelie Cybulski| Projekt MehrWertRevier
Wilhelmstraße 19, 52349 Düren
T +49 2421 25704 – 01
www.verbraucherzentrale.nrw/dueren
dueren@verbraucherzentrale.nrw