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02.10.2025 | Pressestelle (allgemein)

Ausstellung „Konsum im Wandel“ kommt nach Jülich

Bild: Wanderausstellung ‚Konsum im Wandel‘ Projekt MehrWertRevier
Wanderausstellung ‚Konsum im Wandel‘ Projekt MehrWertRevier

Interaktiv und anschaulich: Verbraucherzentrale gibt Anregungen für einen nachhaltigen Alltag im Rheinischen Revier

In der Jülicher Stadtbücherei ist ab Samstag, dem 11.10.2025, eine Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW zu sehen. Unter dem Titel „Konsum im Wandel: Machen wir’s nachhaltig!” geben sechs Themenstationen Anregungen für einen nachhaltigen Alltag im Rheinischen Revier. Die verschiedenen Elemente laden zum Anschauen, Anhören, Nachlesen und Mitmachen ein und vermitteln viele praktische Tipps.

Wie kann ich es schaffen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen? Was bringt es, Kleidung gebraucht zu kaufen? Wie kann ich zuhause Strom, Wasser und Heizenergie sparen? Antworten und viele Anregungen rund um die Themen Ernährung, Mode, Wohnen und Mobilität gibt die neue Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW. „Konsum im Wandel: Machen wir’s nachhaltig!“ lautet das Motto. Es geht um Denkanstöße, wie jede und jeder dazu betragen kann, das eigene Umfeld nachhaltiger zu gestalten und dabei auch noch selbst zu profitieren. Denn der sorgsame Umgang mit Ressourcen spart meist auch bares Geld.

„Um die Region nach der Braunkohle zukunftsfähig und lebenswert aufzustellen, müssen große Schrauben gedreht werden. Aber auch viele kleine Schritte führen dazu, dass der Wandel hin zu einem klimafreundlichen Alltag gelingt“, sagt Amelie Cybulski Botschafterin für Nachhaltigen Konsum.

Mit Stimmen aus dem Revier

Die Ausstellung wurde vom „Projekt MehrWertRevier“ der Verbraucherzentrale NRW entwickelt. Die Besucherinnen und Besucher begegnen fünf Personen, die im Rheinischen Revier zuhause sind und ihre eigenen Erfahrungen mit Veränderungen haben. Die fiktiven Protagonistinnen und Protagonisten berichten davon, wie sie den (Struktur-)Wandel erleben und welche Lösungen sie für sich gefunden haben. QR-Codes an den sechs Stationen ermöglichen es, die Geschichten auf dem Smartphone anzuhören.

Außerdem können die Besucherinnen und Besucher bei einem Quiz ihr Wissen testen, viele praktische Tipps mitnehmen und zum Beispiel attraktive Radtouren im Rheinischen Revier entdecken. Am Ende laden Challenge-Karten dazu ein, verschiedene Dinge einfach mal auszuprobieren – zum Beispiel das Auto einige Tage stehen zu lassen oder kaputte Kleidungsstücke zu reparieren. Ein Mitmach-Kompass zeigt, wie viele ehrenamtliche Initiativen sich in den verschiedenen Orten bereits für Klima- und Ressourcenschutz einsetzen und wo man selbst aktiv werden kann – von Reparatur-Cafés über Gemeinschaftsgärten bis hin zu Fahrrad-Clubs.

Die Ausstellung ist bis einschließlich Samstag, 08.11.2025 zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen:

Dienstag 10.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch 15.00 - 18.00 Uhr

Freitag 10.00 - 18.00 Uhr

Samstag 10.00 - 13.00 Uhr

Zum Projekt:

„MehrWertRevier" ist ein Nachhaltigkeitsprojekt der Verbraucherzentrale NRW im Rheinischen Revier. Es unterstützt die Menschen dabei, Ressourcen zu schonen und sich gemeinsam für einen ökologisch nachhaltigen Konsum einzusetzen. Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Bundesumweltministeriums (BMUKN) und des Landes NRW.

Bild:

Wanderausstellung ‚Konsum im Wandel‘ Projekt MehrWertRevier: (v.l.): Frank Peter Ullrich, Bürgermeister Stadt Düren, Hildegard Dapper, Verbraucherzentrale NRW-Leiterin der Beratungsstelle Düren, Ronja Meiser, Verbraucherzentrale NRW, Projekt MehrWertRevier, Jonas Grauel, Verbraucherzentrale NRW, Leiter Projekt MehrWertRevier, hinten: Jonas Weyrauch, Volkshochschule Rur-Eifel Düren. Fotograf: Helmut Göddertz, Pressesprecher Stadt Düren

 

www.mehrwertrevier.nrw

Beratungsstelle Düren

Verbraucherzentrale NRW e.V.
Hildegard Dapper | Leitung
Amelie Cybulski| Projekt MehrWertRevier
Wilhelmstraße 19, 52349 Düren
T +49 2421 25704 – 01

www.verbraucherzentrale.nrw/dueren

dueren@verbraucherzentrale.nrw

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Personalwechsel beim Citymanagement Jülich

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09.10.2025, 18 Uhr, Großer Saal im Neuen Rathaus

Stelle im Abwasserbauhof zu besetzen

Bewerbungen möglich bis 15.10.2025

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Die Arthrose im Fokus

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09.10.2025, 16 Uhr, Kultur- und Begegnungsstätte in Linnich

Integrationsrat der Stadt Jülich wurde neu gewählt

Amtliches Wahlergebnis steht fest

Kuratorenführung „Licht und Schatten. Johann Wilhelm Schirmer in Italien“

11. Oktober, 15 Uhr, Pulvermagazin der Zitadelle Jülich

„Europäische Mobilitätswoche“, „Klimawoche“ & „Faire Woche“ in Jülich

Ein Rückblick auf die Veranstaltungen


02.10.2025 | Pressestelle (allgemein)

Ausstellung „Konsum im Wandel“ kommt nach Jülich

Bild: Wanderausstellung ‚Konsum im Wandel‘ Projekt MehrWertRevier
Wanderausstellung ‚Konsum im Wandel‘ Projekt MehrWertRevier

Interaktiv und anschaulich: Verbraucherzentrale gibt Anregungen für einen nachhaltigen Alltag im Rheinischen Revier

In der Jülicher Stadtbücherei ist ab Samstag, dem 11.10.2025, eine Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW zu sehen. Unter dem Titel „Konsum im Wandel: Machen wir’s nachhaltig!” geben sechs Themenstationen Anregungen für einen nachhaltigen Alltag im Rheinischen Revier. Die verschiedenen Elemente laden zum Anschauen, Anhören, Nachlesen und Mitmachen ein und vermitteln viele praktische Tipps.

Wie kann ich es schaffen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen? Was bringt es, Kleidung gebraucht zu kaufen? Wie kann ich zuhause Strom, Wasser und Heizenergie sparen? Antworten und viele Anregungen rund um die Themen Ernährung, Mode, Wohnen und Mobilität gibt die neue Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW. „Konsum im Wandel: Machen wir’s nachhaltig!“ lautet das Motto. Es geht um Denkanstöße, wie jede und jeder dazu betragen kann, das eigene Umfeld nachhaltiger zu gestalten und dabei auch noch selbst zu profitieren. Denn der sorgsame Umgang mit Ressourcen spart meist auch bares Geld.

„Um die Region nach der Braunkohle zukunftsfähig und lebenswert aufzustellen, müssen große Schrauben gedreht werden. Aber auch viele kleine Schritte führen dazu, dass der Wandel hin zu einem klimafreundlichen Alltag gelingt“, sagt Amelie Cybulski Botschafterin für Nachhaltigen Konsum.

Mit Stimmen aus dem Revier

Die Ausstellung wurde vom „Projekt MehrWertRevier“ der Verbraucherzentrale NRW entwickelt. Die Besucherinnen und Besucher begegnen fünf Personen, die im Rheinischen Revier zuhause sind und ihre eigenen Erfahrungen mit Veränderungen haben. Die fiktiven Protagonistinnen und Protagonisten berichten davon, wie sie den (Struktur-)Wandel erleben und welche Lösungen sie für sich gefunden haben. QR-Codes an den sechs Stationen ermöglichen es, die Geschichten auf dem Smartphone anzuhören.

Außerdem können die Besucherinnen und Besucher bei einem Quiz ihr Wissen testen, viele praktische Tipps mitnehmen und zum Beispiel attraktive Radtouren im Rheinischen Revier entdecken. Am Ende laden Challenge-Karten dazu ein, verschiedene Dinge einfach mal auszuprobieren – zum Beispiel das Auto einige Tage stehen zu lassen oder kaputte Kleidungsstücke zu reparieren. Ein Mitmach-Kompass zeigt, wie viele ehrenamtliche Initiativen sich in den verschiedenen Orten bereits für Klima- und Ressourcenschutz einsetzen und wo man selbst aktiv werden kann – von Reparatur-Cafés über Gemeinschaftsgärten bis hin zu Fahrrad-Clubs.

Die Ausstellung ist bis einschließlich Samstag, 08.11.2025 zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen:

Dienstag 10.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch 15.00 - 18.00 Uhr

Freitag 10.00 - 18.00 Uhr

Samstag 10.00 - 13.00 Uhr

Zum Projekt:

„MehrWertRevier" ist ein Nachhaltigkeitsprojekt der Verbraucherzentrale NRW im Rheinischen Revier. Es unterstützt die Menschen dabei, Ressourcen zu schonen und sich gemeinsam für einen ökologisch nachhaltigen Konsum einzusetzen. Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Bundesumweltministeriums (BMUKN) und des Landes NRW.

Bild:

Wanderausstellung ‚Konsum im Wandel‘ Projekt MehrWertRevier: (v.l.): Frank Peter Ullrich, Bürgermeister Stadt Düren, Hildegard Dapper, Verbraucherzentrale NRW-Leiterin der Beratungsstelle Düren, Ronja Meiser, Verbraucherzentrale NRW, Projekt MehrWertRevier, Jonas Grauel, Verbraucherzentrale NRW, Leiter Projekt MehrWertRevier, hinten: Jonas Weyrauch, Volkshochschule Rur-Eifel Düren. Fotograf: Helmut Göddertz, Pressesprecher Stadt Düren

 

www.mehrwertrevier.nrw

Beratungsstelle Düren

Verbraucherzentrale NRW e.V.
Hildegard Dapper | Leitung
Amelie Cybulski| Projekt MehrWertRevier
Wilhelmstraße 19, 52349 Düren
T +49 2421 25704 – 01

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dueren@verbraucherzentrale.nrw

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