Pressemitteilungen
Finanzielle Zuverlässigkeit für den Kulturbahnhof
Foto: Stadt Jülich
Vertrag über weitere fünf Jahre geschlossen
Der Kulturbahnhof der Stadt Jülich „Kultur im Bahnhof e.V.“ bietet ganzjährig eine Vielfalt an kulturellen Angeboten. Nicht wegzudenken ist die etablierte Kulturanlage, indem mehrfach wöchentlich Publikumsverkehr stattfindet. Großartige Künstler bieten in dem von der Film- und Medienstiftung prämierten Haus Darbietungen, die zum Tanzen, Singen, Grübeln, Lachen, gelegentlich zum Weinen, einladen. Mittlerweile ist der Kulturbahnhof im Jülicher Stadtgebilde manifestiert. „Seit mehr als 25 Jahren erfüllen wir unseren Gästen ihre Wünsche nach Film, Kleinkunst, Musik, Comedy, Literatur und Brauchtum. Unser Anspruch ist es, stets ein zeitgemäßes und ansprechendes Portfolio anzubieten und die Bedürfnisse unseres Klientels zu befriedigen. Mit einem garantierten finanziellen Polster für Personal- und Betriebskosten zollt uns der Bürgermeister höchsten Respekt für unsere Arbeit, das bedeutet uns sehr viel“, resümiert Geschäftsführer Cornel Cremer.
Bürgermeister Fuchs veranschaulicht den Beteiligungsrahmen der Verwaltung: „Jede gut besuchte Veranstaltung überzeugt mich einmal mehr, mich der hervorragenden und unermüdlichen Arbeit des Vereins zu verpflichten und in Form dieses Vertrags die Personal- und Betriebskosten für weitere 5 Jahre zu bezuschussen“.
Dezernent Mülheims, beipflichtend: „Der Kulturbahnhof ist für Menschen aller Altersgruppen, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, eine Begegnungsstätte, die Menschen verbindet. Es liegt uns sehr am Herzen, dieses Kernziel des Vereins zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Verein Kultur im Bahnhof einen zuverlässigen Träger haben, der die Kultur in Jülich weiter voranbringt.“
Weitere Informationen unter www.kuba-juelich.de
Bildunterschrift:
Freuen sich auf gesicherte weitere fünf Jahre der Zusammenarbeit: Bürgermeister Axel Fuchs (2.v.r.), Dezernent Thomas Mülheims (M.), Kuba-Geschäftsführer Cornel Cremer und die Vorstandsvertretung
des Kulturbahnhofes mit Fatima Abdellaoui (l.) und Christoph Hunschede (r.). Foto: Stadt Jülich
„Demokratischer Abend“
Rückblick auf die Abendveranstaltung am 09. Juni im Rahmen des Projektes „Demokratie weltweit gestalten“
Besser älter werden in Jülich
Informationstag im Brückenkopf-Park am 23. August
Lerntreff Lesen und Schreiben
Neues Angebot von VHS Jülicher Land und Stadtteilzentrum Nordviertel
„Gemeinsam Nachbarschaft gestalten“
Einladung zum Runden Tisch im Nordviertel
Lesesaal Stadtarchiv geschlossen
Lesesaal geschlossen
Midnight Sun Festival
03.07.2026 – Brückenkopf-Park
Neue Hochwasserbarrieren in Broich
Ordnungsamt, Bauhof und Feuerwehr Jülich nutzen gemeinsam mit dem Wasserverband Eifel-Rur erstmals neues System
19. indeland-Triathlon mit Rekordzahl an Teilnehmenden
Veranstalter Kreis Düren informiert:
Bundesfreiwilligendienst im Museum Zitadelle
Bufdis in der Kultur- und Denkmalpflege.
Das gesellschaftlich akzeptierte Gift
Forum im Krankenhaus Jülich klärt über die Folgen von Alkoholkonsum auf und stellt ein eng geknüpftes Unterstützungsnetzwerk vor.
Finanzielle Zuverlässigkeit für den Kulturbahnhof
Foto: Stadt Jülich
Vertrag über weitere fünf Jahre geschlossen
Der Kulturbahnhof der Stadt Jülich „Kultur im Bahnhof e.V.“ bietet ganzjährig eine Vielfalt an kulturellen Angeboten. Nicht wegzudenken ist die etablierte Kulturanlage, indem mehrfach wöchentlich Publikumsverkehr stattfindet. Großartige Künstler bieten in dem von der Film- und Medienstiftung prämierten Haus Darbietungen, die zum Tanzen, Singen, Grübeln, Lachen, gelegentlich zum Weinen, einladen. Mittlerweile ist der Kulturbahnhof im Jülicher Stadtgebilde manifestiert. „Seit mehr als 25 Jahren erfüllen wir unseren Gästen ihre Wünsche nach Film, Kleinkunst, Musik, Comedy, Literatur und Brauchtum. Unser Anspruch ist es, stets ein zeitgemäßes und ansprechendes Portfolio anzubieten und die Bedürfnisse unseres Klientels zu befriedigen. Mit einem garantierten finanziellen Polster für Personal- und Betriebskosten zollt uns der Bürgermeister höchsten Respekt für unsere Arbeit, das bedeutet uns sehr viel“, resümiert Geschäftsführer Cornel Cremer.
Bürgermeister Fuchs veranschaulicht den Beteiligungsrahmen der Verwaltung: „Jede gut besuchte Veranstaltung überzeugt mich einmal mehr, mich der hervorragenden und unermüdlichen Arbeit des Vereins zu verpflichten und in Form dieses Vertrags die Personal- und Betriebskosten für weitere 5 Jahre zu bezuschussen“.
Dezernent Mülheims, beipflichtend: „Der Kulturbahnhof ist für Menschen aller Altersgruppen, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, eine Begegnungsstätte, die Menschen verbindet. Es liegt uns sehr am Herzen, dieses Kernziel des Vereins zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Verein Kultur im Bahnhof einen zuverlässigen Träger haben, der die Kultur in Jülich weiter voranbringt.“
Weitere Informationen unter www.kuba-juelich.de
Bildunterschrift:
Freuen sich auf gesicherte weitere fünf Jahre der Zusammenarbeit: Bürgermeister Axel Fuchs (2.v.r.), Dezernent Thomas Mülheims (M.), Kuba-Geschäftsführer Cornel Cremer und die Vorstandsvertretung
des Kulturbahnhofes mit Fatima Abdellaoui (l.) und Christoph Hunschede (r.). Foto: Stadt Jülich
